Touch-Optionen

Sie können an Modellen mit Berührungsgesten arbeiten und Aktionen wie das Ziehen eines Fingers zum Drehen und das Ziehen von zwei Fingern zum Verschieben ausführen. Sie können ebenfalls Verschieben-, Rollen- und Vergrößern/Verkleinern-Aktionen gleichzeitig ausführen.

Öffnen des Dialogfelds:

Klicken Sie auf Optionen (Standard-Symbolleiste) oder Extras > Optionen > Touch.

Zurücksetzen Stellt den Werksstandard für alle Systemoptionen oder nur für die Optionen auf dieser Seite wieder her.

Touch-Modus

Geben Sie an, welche Hand Sie zum Schreiben verwenden, um festzulegen, wo Touch-Menüs auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Verfügbar auf Computern mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 10.

Rechte Hand

Menüs werden auf der linken Fensterseite angezeigt.

Linke Hand

Menüs werden auf der rechten Fensterseite angezeigt.

Auswahlwerkzeug bei Suche nach genauer Position automatisch anzeigen Halten Sie beim Skizzieren eines Elements den Finger einige Zeit auf einen Bereich auf dem Bildschirm, um das Auswahlwerkzeug um den Finger herum anzuzeigen.

Drehen und Verschieben

Alle Optionen beziehen sich auf die gemeinsame Bewegung zweier Finger. Je nach dem anfänglichen Abstand zwischen den zwei Fingern wird diese Geste als Verschieben oder Drehen interpretiert. Modifizieren Sie die Abstände in diesen Optionen, um die Gesten für Verschieben und Drehen zu unterscheiden.

Drehbreite-Schieber

Nur auf Computern mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 7 verfügbar.

  • Aus interpretiert die bei einem beliebigen Abstand beginnende Zwei-Finger-Geste als Verschieben.
  • Wenn Sie den Schieber nach rechts verschieben, wird der als Drehen interpretierte maximale anfängliche Abstand vergrößert.
Schieber für Drehen- versus Verschieben-Zwischenablage

Nur auf Computern mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 7 verfügbar.

  • Aus interpretiert einen beliebigen anfänglichen Zwei-Finger-Abstand, der größer als die Drehbreite ist, als Verschieben.
  • Wenn Ihre Einstellung zur Drehbreite addiert wird, interpretiert diese Summe den Zwei-Finger-Abstand als Drehen oder Verschieben:
    • Wenn der Abstand kleiner als die Summe und größer als die Drehbreite ist, reagiert SOLIDWORKS nicht auf die Fingergeste.
    • Wenn der Abstand größer als die Summe ist, wird die Fingerbewegung als Verschieben interpretiert.
    • Wenn der Abstand kleiner als die Drehbreite ist, wird die Fingerbewegung als Drehen interpretiert.