Verknüpfungsreferenzen

Für Komponenten, die Sie immer gleich verknüpfen, können Sie Verknüpfungsreferenzen festlegen, um die verwendeten Verknüpfungen und die zu verknüpfende Komponentengeometrie zu definieren.

Mit Verknüpfungsreferenzen können Sie ein oder mehrere Elemente einer Komponente zum automatischen Verknüpfen festlegen. Wenn Sie eine Komponente mit einer Verknüpfungsreferenz in eine Baugruppe ziehen, versucht die SOLIDWORKS Software, weitere Kombinationen mit dem gleichen Verknüpfungsreferenznamen und Verknüpfungstyp zu finden. Wenn der Name gleich ist, aber der Typ anders, wird die Verknüpfung nicht hinzugefügt.

Wenn der PropertyManager SmartMates geöffnet ist, fügt die Software zuerst Verknüpfungen über Verknüpfungsreferenzen und dann geometrische intelligente Verknüpfungen hinzu.

Bei Verknüpfungsreferenzen ist folgendes zu beachten:

Komponenten Sie können Verknüpfungsreferenzen zu Teilen und Baugruppen hinzufügen. In Baugruppen können Sie Baugruppen- oder Komponentengeometrie auswählen. Ein Beispiel für eine Baugruppengeometrie ist eine Ebene in der Baugruppe. Ein Beispiel für eine Komponentengeometrie ist die Fläche einer Komponente.
Verknüpfungsreferenzfortsetzung Wenn Sie eine Unterbaugruppe in eine Baugruppe höherer Ebene einfügen, sind Verknüpfungsreferenzen, die in den Komponenten der Unterbaugruppe definiert sind, sowie jene, die in der oberen Ebene der Unterbaugruppe definiert sind, für die automatische Verknüpfung verfügbar.
Mehrere Verknüpfungsreferenzen

Eine Komponente kann mehrere Verknüpfungsreferenzen enthalten. Alle Verknüpfungsreferenzen befinden sich im Ordner Verknüpfungsreferenzen im FeatureManager.

In einer Baugruppe kann z. B. eine Komponente mit zwei Verknüpfungsreferenzen (Schraube und Scheibe) vorhanden sein. Wenn Sie ein Verbindungselement mit der Verknüpfungsreferenz Schraube in die Baugruppe ziehen, werden Verknüpfungen zwischen die Elemente mit derselben Verknüpfungsreferenz hinzugefügt.

Mehrere verknüpfte Elemente Jede Verknüpfungsreferenz kann bis zu drei verknüpfte Elemente enthalten: ein primäres, ein sekundäres und ein tertiäres Referenzelement. Jedem dieser Elemente kann ein Verknüpfungstyp und eine Ausrichtung zugewiesen werden. Damit zwei Komponenten automatisch verknüpft werden, müssen in ihren Verknüpfungsreferenzen die folgenden Elemente gleich sein:
  • Name
  • Anzahl der Elemente
  • Verknüpfungstyp von entsprechenden Elementen