Werkzeug „Importierten Netzkörper segmentieren“

Mit dem Werkzeug Segmentierter importierter Netzkörper können Sie Facetten eines BREP-Netzkörpers in Teilflächen gruppieren, die durch scharfe Ecken, planare Flächen und zylindrische Flächen begrenzt sind.

Das Werkzeug Segmentierter importierter Netzkörper erkennt:
  • Gruppen von Facetten, die planare oder zylindrische Flächen bilden.
  • Flächen, die durch einen spitzen oder Knickwinkel voneinander getrennt sind.
  • Planare Flächen in einem BREP-Netzkörper, sodass sie als Skizzierebenen, Austragungsreferenzen und in anderen Modellen mit planaren Referenzen verwendet werden können.

Dieses Tool ist sehr nützlich für CAD-Dateien, die in ein Netz exportiert und dann in die SOLIDWORKS Software importiert und in BREP-Netzkörper konvertiert werden. Das Werkzeug kann zwar mit gescannten Dateien und Körpern mit netzbasierten Formen und künstlerischer Geometrie eingesetzt werden, aber diese haben oft eine sehr unregelmäßige Geometrie, die nicht segmentiert werden kann.

Wenn Sie eine Netzdatei importieren und in einen BREP-Netzkörper konvertieren, wird jeder Körper durch eine einzelne Teilfläche dargestellt. Die Facetten werden nicht segmentiert oder in Gruppen von Facetten angeordnet, die Teilflächen bilden.

Das Konvertieren eines Netzkörpers in ein BREP-Netz ist nicht wie die Konvertierung eines standardmäßigen SOLIDWORKS BREP in ein Netz-BREP, wobei die Flächendefinition im standardmäßigen SOLIDWORKS BREP im Netz-BREP erhalten bleibt.

Im folgenden Beispiel legen Sie Systemoptionen fest und importieren eine Netzdatei im Format .STL. Dann teilen Sie den BREP-Netzkörper in Knickwinkel sowie planare und zylindrische Segmente auf.