Mit einem Rahmen für ein Teil arbeiten

Die Bemaßungen eines Rahmens können hilfreich sein, um den Raum zu bestimmen, der für das Verpacken und den Versand eines Produkts erforderlich ist.

Die Berechnung eines Rahmens für ein Teil mit vielen Teilflächen kann sehr zeitaufwändig sein. Wenn ein Teil viele Teilflächen hat, erstellen Sie den Rahmen, nachdem Sie die Modellierung des Teils abgeschlossen haben.

So erstellen Sie einen Rahmen für ein Teil und zeigen die zugehörigen Eigenschaften an:

  1. Klicken Sie in einem Teiledokument auf Einfügen > Referenzgeometrie > Rahmen.
  2. Wählen Sie im PropertyManager Rahmen die Option Optimale Größe aus. Die Ausrichtung des Rahmens basiert auf der XY-Ebene.

    Der von der SOLIDWORKS Software berechnete Rahmen hat unter Umständen nicht das Mindestvolumen für einige Körper und Teile. Nutzen Sie Ihre Erfahrungen und experimentelle Daten, um den vorgeschlagenen Rahmen zu prüfen, und ändern Sie ihn ggf.

    Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Ebene, um die Referenzebene zu ändern.

  3. Wählen Sie unter Optionen Folgendes aus:
    • Verdeckte Körper einschließen
    • Oberflächen miteinschließen
    • Vorschau anzeigen

    Beim Ausblenden eines Körpers in dem Teil wird der Rahmen automatisch aktualisiert und umschließt nur die sichtbaren Körper im Modell.

  4. Klicken Sie auf .

    Im FeatureManager wird Rahmen nach Ursprung hinzugefügt.

    Sie können mit der rechten Maustaste auf den Rahmen klicken und im Kontextmenü die Optionen Ausblenden, Anzeigen, Unterdrücken und Unterdrückung aufheben auswählen.

Bewegen Sie zur Anzeige der Rahmeneigenschaften den Mauszeiger im FeatureManager über Rahmen oder klicken Sie auf die Registerkarte Datei > Eigenschaften > Konfigurationseigenschaften . Die Werte für Dicke, Breite, Länge und Volumen des Rahmens sind aufgeführt.