Leistung

In SOLIDWORKS® 2022 wurde die Leistung bestimmter Werkzeuge und Workflows verbessert.

Nachfolgend finden Sie einige der Highlights für Verbesserungen bei Leistung und Workflows:

Importieren

Die Leistung wurde verbessert für den Import von:
  • Großen DXF- oder DWG-Dateien in eine Teilskizze.

    Sie können jetzt große DXF- oder DWG-Dateien in eine Teilskizze importieren, wenn die Option Block auflösen deaktiviert ist. Sie müssen jetzt die Blöcke nicht mehr auflösen, um die Importleistung zu verbessern.

  • STEP-Dateien in SOLIDWORKS.

Baugruppen

Verbesserte Leistung beim Öffnen, Speichern und Schließen von Baugruppen.

Modellanzeige

SOLIDWORKS 2022 hat eine leistungsfähigere Anzeige von 3D-Texturen und Silhouettenkanten.
Funktionalität Leistungsverbesserung
3D-Texturen 3D-Texturen beschleunigen das Verfeinern von Netzen, damit diese besser den Details im texturalen Erscheinungsbild entsprechen. Sie können jetzt die maximale Elementgröße unterhalb des früheren Grenzwerts weiter verfeinern.
Silhouettenkanten Die Leistungsfähigkeit beim Rendering von Silhouettenkanten im dynamischen Modus wurde verbessert. Im Modus Schattiert mit Kanten werden die Silhouettenkanten angezeigt.

Zeichnungen

Die Leistung wird verbessert, wenn Sie große Zeichnungen auf Papier oder in eine Datei drucken. Dies gilt für Zeichnungen, auf die Folgendes zutrifft:
  • Mindestens eine Zeichenansicht weist Entwurfsqualität auf
  • Legen Sie die folgenden Optionen im Dialogfeld Seiteneinrichtung fest:
    • Hohe Qualität
    • Farb-/Grauskalierung

SOLIDWORKS Manage

In SOLIDWORKS Manage 2022 wurde die Leistung gesteigert, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Funktionalität Leistungsverbesserung
Anzeige von Stücklisten (BOM, Bill of Materials) Wenn Sie die Anzahl der anzuzeigenden Stücklistenebenen auf 1 festlegen, können große Stücklisten jetzt bis zu fünfmal schneller angezeigt werden. Bei Stücklisten, für welche die Felder Verknüpfung mit Drittanbieter konfiguriert wurden, konnte die Zeit zur Berechnung der Werte reduziert werden.
Projekte Bei Projekten mit einer hohen Anzahl von Phasen oder Aufgaben ist die Anzeige des Gantt-Diagramms schneller als in früheren Versionen.
Aus-/Einchecken von SOLIDWORKS PDM Dateien aus SOLIDWORKS Manage In früheren Versionen wurde durch die Operationen Auschecken und Einchecken das gesamte Raster im Hintergrund neu geladen. Ab jetzt wird nur die zuletzt geänderte Position in der Liste aktualisiert, wodurch die Leistung verbessert wurde.

Pack and Go

Pack and Go sammelt Referenzen in 2022 schneller als in früheren Versionen. Der Zeitraum zwischen dem Starten von Pack and Go für ein Dokument und dem Öffnen des Pack and Go-Dialogfelds wird erheblich verkürzt.

SOLIDWORKS PDM

In SOLIDWORKS PDM 2022 wurde die Leistung vieler dateibasierter Operationen verbessert. Bei Datenbankservern mit hoher Latenz können Sie die folgenden Aktionen jetzt schneller ausführen:

  • Dateien öffnen
  • Das Dialogfeld Speichern unter anzeigen
  • Struktur kopieren
  • Dokumente in SOLIDWORKS erstellen

In SOLIDWORKS PDM wurde die Leistung für folgende Operationen verbessert:

  • Das Speichern einer Datenkarte mit einer großen Anzahl von Dateierweiterungen geht nun 15–60 % schneller.
  • Das Einchecken einer Zeichnung mit einer großen SOLIDWORKS Stückliste geschieht deutlich schneller.
  • Die Anzeige von Dateien auf der Registerkarte Wo verwendet mit der Option Alle anzeigen und zusätzlichen benutzerdefinierten Spalten ist für bestimmte Tresore um ein Vielfaches schneller.
  • Das Dialogfeld Übergang für dynamische Benachrichtigungen wird schneller angezeigt.
  • Das Laden einer Web2-Vorschau erfolgt bei großen Modellen zwischen 1,5 und 2 Mal schneller.

SOLIDWORKS Simulation

  • Modelle mit Simulationsstudien lassen sich jetzt schneller speichern, wenn mindestens eine der Simulationsstudien nicht geändert wurde.
  • Die funktionsbasierte Verarbeitung des iterativen Solvers FFEPlus und des Intel Direct Sparse Solvers wird auf Simulationsstudien ausgeweitet, die Verbindungselemente und andere Funktionen umfassen. Die automatische Solver-Auswahl wird auf nichtlineare Studien sowie Frequenz- und Knickstudien erweitert.

SOLIDWORKS Plastics

Die Leistung der Module für Abkühlungs- und Füllungsanalysen wurde verbessert, um die Gesamtanalysezeit zu verkürzen.

  • Bei Simulationen, bei denen die Abkühlungsanalyse einen großen Teil der Gesamtlösungszeit in Anspruch nimmt, konnte die Dauer im Vergleich zu früheren Versionen um mindestens 20 % reduziert werden.
  • Die Leistung von Füllungs- und Nachdruckanalysen mit der Solver-Option Direkt wurde optimiert. Die Gesamtlösungszeit wurde im Vergleich zu früheren Versionen um ca. 50 % reduziert. Bei relativ dicken, mit Hexaeder-Elementen vernetzten Teilen kann der Solver Direkt die Trägheitseffekte jetzt noch genauer vorhersagen.