Konfigurationen

Wenn ein SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendokument über mehrere Konfigurationen verfügt und Sie aus der SOLIDWORKS Anwendung eine eDrawings Datei veröffentlichen, können Sie die Konfigurationen auswählen, die in der eDrawings Datei gespeichert werden sollen. Wenn Sie mehrere Konfigurationen veröffentlichen, nehmen Dateigröße und Speicherzeit der eDrawings Datei unter Umständen zu.

Diese Informationen sind für eines oder mehrere CAD-Systeme bestimmt. Unter eDrawings Funktionalitätsmatrix finden Sie Informationen zur Verfügbarkeit.

Konfigurationsnamen werden am unteren Fensterrand angezeigt, um die aktive Konfiguration anzugeben.

Änderungsvermerke beziehen sich auf die Konfiguration, die beim Hinzufügen der Änderungsvermerke aktiv war.

Bei Baugruppen werden in eDrawings die Namen der Komponentenkonfigurationen neben den Teilnamen für Komponenten angezeigt, die mehrere Konfigurationen haben.

Konfigurationen in SOLIDWORKS Teilen

Sie können festlegen, dass die Konfigurationen eines SOLIDWORKS Teils beim Öffnen des Teils in eDrawings® verfügbar sein sollen.

Legen Sie in der SOLIDWORKS Software für Konfigurationen Anzeigedatenmarkierung hinzufügen fest, um die Konfigurationen in eDrawings anzuzeigen.

Siehe SOLIDWORKS Online-Hilfe: Öffnen von Teilekonfigurationen im Schnellansichtsmodus.

Konfigurationen in SOLIDWORKS Baugruppen

Wenn Sie SOLIDWORKS Baugruppen in eDrawings öffnen, können Sie auf alle Baugruppenkonfigurationen zugreifen, die im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ gespeichert wurden.

Veröffentlichen von Konfigurationen von eDrawings Dateien

Wenn Sie eine eDrawings Datei veröffentlichen, wird die Datei in Ihrem temporären Ordner abgelegt. Um die veröffentlichte Datei zu speichern, müssen Sie auf Datei > Speichern unter klicken.

So veröffentlichen Sie Konfigurationen von eDrawings Dateien:

  1. Klicken Sie in SOLIDWORKS auf In eDrawings veröffentlichen (Standard-Symbolleiste) oder auf Datei > In eDrawings veröffentlichen.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Konfigurationen eDrawings Datei speichern in der Spalte Konfigurationen zum Speichern aus.
  3. Klicken Sie auf OK.
  4. Klicken Sie in eDrawings auf Konfigurationen .
    Im Fensterbereich Konfigurationen werden Bilder der gespeicherten Konfigurationen angezeigt.
  5. Um eine andere Konfiguration im Grafikbereich anzuzeigen, wählen Sie deren Bild im Fensterbereich Konfigurationen aus.

Anzeigemodi

Wenn Sie ein Modell mit Anzeigestatus aus SOLIDWORKS 2008 oder höher veröffentlichen, werden die Anzeigestatus in einem Bereich Anzeigestatus des eDrawings Fensterbereichs Konfigurationen angezeigt. Um einen Anzeigestatus einzublenden, wählen Sie ihn aus der Liste im Fensterbereit aus.

Wenn Sie Modelle von SOLIDWORKS veröffentlichen, können Sie alle Anzeigestatus, den aktuellen oder ausgewählten Anzeigestatus speichern.

Sie können die Sichtbarkeit und Transparenz von Komponenten ändern, aber die Änderungen sind nur während der aktuellen eDrawings Sitzung verfügbar. Sie können die Farbe und Textur von Komponenten nicht ändern.

Die Funktion des Anzeigestatus auf Komponentenebene wird gegenwärtig nicht in eDrawings unterstützt.

Sie können den Anzeigemodus ändern, indem Sie die Anzeigestatus mit Konfigurationen verknüpfen oder Anzeigestatus von bestimmten Konfigurationen unabhängig halten. Wenn Sie ein Dokument anzeigen, entspricht der ursprüngliche Anzeigemodus dem von SOLIDWORKS zum Zeitpunkt, als das Modell in eDrawings veröffentlicht wurde. Bei verknüpften Anzeigestatus zeigt eDrawings nur Anzeigestatus, die erstellt wurden, während die Konfiguration aktiv war. Wenn die Anzeigestatus und Konfigurationen nicht verknüpft sind, zeigt eDrawings alle möglichen Anzeigestatus für das Modell an.

Wenn in eDrawings Ihre Anzeigestatus und Konfigurationen verknüpft sind, und sie die Konfigurationen ändern, wird der letzte aktive Anzeigestatus für diese Konfiguration angezeigt.

Verknüpfen von Anzeigestatus mit Konfigurationen:

  • Wählen Sie im Fensterbereich Konfigurationen Anzeigemodi mit Konfigurationen verknüpfen.

Anzeigestatus von Konfigurationen unabhängig machen:

  • Löschen Sie im Fensterbereich Konfigurationen die Auswahl von Anzeigemodi mit Konfigurationen verknüpfen.
Nur Dateien, die im eDrawings Format gespeichert sind, haben ein Werkzeug Konfigurationen , das Sie für die Änderung von Anzeigestatus verwenden können. Dateien im SOLIDWORKS Format sind fixiert und zeigen die Konfiguration und den Anzeigestatus zum Zeitpunkt der Veröffentlichung an. Nur Dateien, die in eDrawings 2010 oder höher gespeichert wurden, verwenden das Kontrollkästchen Anzeigemodi mit Konfigurationen verknüpfen. Wenn Sie eDrawings auf dem Mac verwenden, sind Anzeigestatus immer mit Konfigurationen verknüpft. Es gibt also kein Kontrollkästchen Anzeigemodi mit Konfigurationen verknüpfen.