Artikel- und Datei-Caching

Der Artikel-Explorer ruft Artikel und Dateien vom Tresor ab und zwischenspeichert sie auf Ihrer lokalen Festplatte. Es wird jeweils nur eine Version eines bestimmten Artikels oder einer Datei zwischengespeichert.

Bei Artikeln werden die Metadaten über eine bestimmte Artikelversion lokal abgelegt. Sie können z.B. die Version 4 lokal sehen, obwohl Version 6 die letzte im Tresor ist.

Da Artikel mit Dateien verknüpft werden können, kopiert der Artikel-Explorer auch Dateien vom Tresorarchiv in Ihren lokalen Arbeitsordner laut Konfigruation bei der Erstellung Ihrer lokalen Tresoransicht. Dateien werden zwischengespeichert, wenn Sie Operationen wie Auschecken, Version holen und Neueste Version holen ausführen und wenn Sie eine Datei von der Registerkarte Vorschau ansehen. Der Artikel-Explorer kopiert eine Datei nicht, wenn die korrekte Version bereits zwischengespeichert ist.

Der Hauptfensterbereich und die Registerkarte Version zeigen zwischengespeicherte Versionen von Elementen und Dateien an. Die Registerkarte Version zeigt eine Warnung an, wenn Sie nicht die neueste Version auf Ihrem lokalen Rechner haben.

Zwischengespeicherte Dateien verwenden lokalen Festplattenspeicher. Leeren Sie den Zwischenspeicher immer wieder, um nicht benötigte Dateien zu entfernen. Siehe SOLIDWORKS PDM Datei-Explorer-Hilfe. Da Elemente nur aus Metadaten bestehen und daher kaum Einfluss auf den Festplattenspeicher haben, verfügt der Element-Explorer über keine Möglichkeiten zur Bereinigung des Element-Zwischenspeichers.