Generieren des Bohrzyklus G-Codes

Wenn Sie Bohrzyklus als G-Code Typ ausgewählt haben, kann der G-Code Generator die Prozessdaten für Punkte und Kreise verarbeiten.

Wenn Ihr Unternehmen spezifische Setup- und Reset-Anweisungen für die CNC-Bearbeitung verwendet, codieren Sie diese Anweisungen in einer Textdatei, so dass Sie sie kopieren und in die Felder Präambel und PostScript des G-Code Generators und einfügen können.

Der G-Code Generator liefert allgemeine Anweisungen in diesen Feldern.

Erstellung von G-Code für Bohrzyklen:

  1. Öffnen Sie eine 2D-Zeichnung in einer Modell-Registerkarte.
    Sie können keinen G-Code aus einer Blatt-Registerkarte erstellen.
  2. Wählen Sie in der rechten oberen Ecke der G-Code Generator Systemsteuerung die Option Bohrzyklus aus der Dropdown-Liste aus.
  3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    1. Wählen Sie die zu verarbeitenden Kreise und Punkte, und klicken Sie im Grafikbereich auf Erstellen in der oberen Symbolleiste der Schaltfläche G-Code Generator.
    2. Klicken Sie auf Erstellen , und wählen Sie dann die zu verarbeitenden Kreise und Punkte, bevor Sie die Eingabetaste betätigen.
    Daten für die ausgewählten Elemente werden in den G-Code Generator eingelesen; darüber hinaus erscheint ein Bild in der Vorschau.
  4. Wenn Sie firmenspezifische Setup- und Reset-Anweisungen vorbereitet haben, kopieren Sie sie und fügen Sie sie in den Feldern Präambel und PostScript ein.
  5. Wählen Sie den Typ des zu verwendenden Bohrzyklus aus:
    • G81 (Bohrzyklus)
    • G82 (Bohrzyklus mit Verweilzeit)
    • G83 (Peck-Bohrzyklus)
    Die übrigen Felder werden je nach Bohrzyklustyp aktualisiert.
  6. Legen Sie die Schneideanweisungen in den verbleibenden Feldern an.
    Für Feldbeschreibungen klicken Sie auf Hilfe in der oberen Symbolleiste der G-Code Generator Systemsteuerung.
  7. Verwenden Sie optional die Steuerungen unter dem Vorschaufenster, um die Werkzeugbahn in der Vorschau zu simulieren.
  8. Passen Sie nach Bedarf die Schneidparameter an.
  9. Klicken Sie auf Speichern , um das Dialogfeld Datei speichern zu öffnen, in dem Sie den als .txt- oder .ngc-Datei erstellten G-Code speichern können.
  10. Geben Sie einen Pfad und Dateinamen ein, und klicken Sie auf Speichern.