Editieren und Formatieren von Bemaßungstext
Zahlreiche Bemaßungsbefehle erlauben Ihnen bei der Erzeugung von Bemaßungen den Maßtext zu editieren und zu formatieren.
Der Befehl ParallelBemaßung bietet dafür ein Beispiel: Nachdem Sie entweder zwei Punkte oder ein Zeichnungselement angegeben haben, werden Sie aufgefordert, die Position der Maßlinie anzugeben. An dieser Stelle können Sie die Optionen Winkel, Blocktext und Text wählen, um den Maßtext zu bearbeiten bevor Sie die Maßlinie positionieren.
Optionen: Winkel, Bemaßung, Text oder
Position der Maßlinie angeben»
Bearbeitungsoptionen für Maßtext
Winkel
Die Option Winkel ändert den Winkel des Maßtextes in der Zeichnung.
Sie werden aufgefordert den Drehwinkel für den Maßtext anzugeben.
Mit Hilfe der Elementfang-Optionen können Sie den Maßtext an das gemessene Element ausrichten.
Sie können beispielsweise den Maßtext einer Parallelbemaßung (die gewöhnlich mit einem Null-Grad-Winkel erzeugt wird) auf der Maßlinie durch Fangen der Endpunkte der Maßlinie ausrichten.
Blocktext
Mit der Option Blocktext können Sie den Maßtext mit dem Mehrzeilentext-Editor im Dialogfenster Blocktext bearbeiten ändern.
Sie können den Text korrigieren oder Text hinzufügen. Sie können Steuerzeichen und Unicode-Zeichenketten verwenden, um den Maßtext um spezielle Zeichen oder Symbole zu erweitern. Die Abrollliste Sonderzeichen enthält eine Reihe von speziellen Zeichen (Grad, Durchmesser, Plus/Minus, Ungleich, usw.).
Sie können außerdem die Schriftart ändern, den Maßtext fett oder kursiv formatieren oder unterstreichen.
Text
Mit der Option Text können Sie den Maßtext ändern.
Wenn Sie den Wert des Maßes in der Maßtext-Zeichenkette beigehalten wollen, verwenden Sie dafür als Platzhalter spitze Klammern (<>). Wenn Sie zum Beispiel das ermittelte Maß "2.54" in "ungefähr 2.54" ändern wollen, geben Sie "ungefähr <>" bei der Anfrage nach dem neuen Maßtext ein.