3D-Flächen erstellen
Mit dem Befehl 3DFläche erzeugen Sie drei- oder viereckige Flächen im Raum. Im Unterschied zu 2D-Flächen sind 3D-Flächen nicht gefüllt, sondern werden als Drahtmodell-Elemente gezeichnet.
Das Festlegen der Punkte für das Zeichnen der 3D-Flächen geschieht in Uhrzeiger- bzw. Gegenuhrzeigersinn. Dabei wird eine Seite der 3D-Fläche als Grundseite für die nächste anzuschließende 3D-Fläche genutzt.
Sie können die Sichtbarkeit einzelner Kanten von 3D-Flächen steuern. Besonders bei komplexen Zeichnungen, die sehr viele 3D-Flächen enthalten, kann das Verwenden unsichtbarer Kanten zu einem Gewinn an Klarheit und Übersichtlichkeit führen und die Zeichnung lesbarer machen.
So erstellen Sie viereckige 3D-Flächen:
- Klicken Sie Zeichnen > Netz> 3D Fläche (oder geben Sie 3DFläche ein).
- (Optional) Zum Zeichnen unsichtbarer Kanten wählen Sie die Option Unsichtbar. Beachten Sie, dass die Option vor dem Festlegen des Startpunktes der unsichtbaren Linie aktiviert werden muss.
- Spezifizieren Sie im Grafikbereich die Eckpunkte der 3D-Fläche.
Nach Spezifikation des vierten Punktes wird dieser mit dem Startpunkt der 3D-Fläche zu einem Viereck verbunden.
Mit dem Zeigen weiterer Punkte können Sie das Zeichnen von 3D-Flächen fortsetzen. Dabei wird die Kante, die der zuerst gezeichneten Seite der 3D-Fläche gegenüberliegt, als erste Kante für die nächste anschließende Fläche verwendet. Auch bei weiteren 3D-Flächen wird jeweils die der vorherigen Grundkante gegenüberliegende Seite der Fläche zur ersten Seite der anschließenden Fläche.
- Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden.
So erstellen Sie dreieckige 3D-Flächen:
- Klicken Sie Zeichnen > Netz> 3D Fläche (oder geben Sie 3DFläche ein).
- Spezifizieren Sie im Grafikbereich oder per Tastatur die ersten drei Eckpunkte für die 3D-Fläche.
- Drücken Sie die Eingabetaste.
Der zuletzt angegebene Punkt wird mit dem ersten angegebenen Punkt verbunden und erzeugt eine dreieckige Fläche.
Befehl: 3DFläche
Menü: Zeichnen > Netz > 3D-Fläche