Aktualisierung von SOLIDWORKS Dateien

Mit dem SOLIDWORKS® PDM Dateiversion-Aktualisierungswerkzeug können SOLIDWORKS Dateien einer früheren Version in ein aktuelleres SOLIDWORKS Dateiformat konvertiert werden.

Aktualisierte Dateien können in älteren Versionen von SOLIDWORKS nicht geöffnet werden.

Mit dem Werkzeug werden SOLIDWORKS Dateien, die in SOLIDWORKS PDM Tresoren gespeichert sind, automatisch ausgecheckt, aktualisiert und eingecheckt. Dateireferenzen, Revisionsetiketten und Workflow-Status bleiben erhalten.

Die einzigen Dateiformate, die aktualisiert werden, sind SLDPRT, SLDDRW und SLDASM. Aktualisieren Sie SOLIDWORKS Vorlagen- und Blockdateien manuell.

Um Zeit zu sparen, können Aktualisierungen gleichzeitig an mehreren Arbeitsplätzen, an denen das Aktualisierungswerkzeug ausgeführt wird, durchgeführt werden. Der erste Arbeitsplatz, an dem das Aktualisierungswerkzeug ausgeführt wird, fungiert als übergeordneter Arbeitsplatz, an dem der Aktualisierungsplan erstellt wird. Der Plan besteht aus mehreren Arbeitsinstruktionsdateien, je einer für jeden Arbeitsplatz, der an der Aktualisierung beteiligt ist. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Erstellung und Verwendung von Arbeitsinstruktionsdateien.



Die Arbeitsinstruktionsdateien enthalten Baumstrukturen, die die Eltern-Kind-Beziehungen der SOLIDWORKS Dateien widerspiegeln. An über- und untergeordneten Arbeitsplätzen können nach der vollständigen Bearbeitung der ersten Arbeitsinstruktionsdatei weitere Arbeitsinstruktionsdateien ausgeführt werden. Obwohl Teile und Unterbaugruppen von anderen Baugruppen gemeinsam genutzt werden können, wird jede Datei nur einmal aktualisiert.

Wenn eine Baugruppe auf Teile Bezug nimmt, die nicht die neueste Version sind, können Sie eine Versionseinstellung wählen, die die Baugruppe mit der letzten Version der Teile, auf die sie Bezug nimmt, verknüpft. Alternativ können Sie eine Versionseinstellung wählen, die die bestehende Version referenzierter Dateien mit der letzten Version der Dateien überschreibt. Siehe Versionseinstellungen auswählen.