Konfigurieren von Toolbox in SOLIDWORKS PDM und SOLIDWORKS

Wenn Sie bereits mit Toolbox arbeiten, lesen Sie weiter unter Migrieren bestehender Toolbox Bibliotheken.

So konfigurieren Sie SOLIDWORKS PDM für das Verwalten der SOLIDWORKS Toolbox Bibliothek:

  1. Falls sich Toolbox nicht bereits im SOLIDWORKS PDM Tresor befindet, checken Sie es ein.
    1. Kopieren Sie den Toolbox Stammordner (in der Regel SOLIDWORKS Data) in einen Tresorordner in Ihrer lokalen Tresoransicht.
      Der Toolbox Stammordner enthält die Order Browser und lang.
      Kopieren Sie im Ordner lang\language nur die Datei swbrowser.sldedb. Kopieren Sie nicht die Datei SWBrowser.ldb, wenn sie vorhanden ist. Dies ist eine temporäre Datei, die nur vorhanden ist, wenn Toolbox konfiguriert wird. Durch das Kopieren der Datei in den Tresor wird verhindert, dass künftige Änderungen der Toolbox-Konfiguration gespeichert werden.
      Sie können Toolbox in den Tresorstammordner kopieren oder einen Unterordner anlegen, wie z. B. Bibliotheken. Sie können den Toolbox-Stammordner in dem Tresor auch umbenennen, z. B. von SOLIDWORKS Daten in Toolbox.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Toolbox Tresorordner, und wählen Sie Einchecken.
      SOLIDWORKS PDM liest die Dateireferenzen und zeigt anschließend das Dialogfeld Einchecken an.
    3. Stellen Sie im Dialogfeld Einchecken sicher, dass alle Einchecken Kontrollkästchen aktiviert sind. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Einchecken.
  2. Konfigurieren Sie Toolbox über das SOLIDWORKS PDM Administrationswerkzeug:
    1. Melden Sie sich als Benutzer mit dem Verwaltungsrecht Kann Toolbox Einstellungen aktualisieren an.
    2. Erweitern Sie den Toolbox Tresor, erweitern Sie SOLIDWORKS und doppelklicken Sie auf Toolbox.
    3. Aktivieren Sie im Dialogfeld Toolbox die Option SOLIDWORKS Toolbox im Tresor verwalten.

      Durch diese Option wird die vollständige Toolbox Integration aktiviert (empfohlen). Deaktivieren Sie diese Option, um die partielle Toolbox Integration zu verwenden.

    4. Wählen Sie für Verwenden Sie beim Zugriff auf Toolbox die Berechtigungen von den SOLIDWORKS PDM Benutzer aus, dessen Berechtigungen von all jenen verwendet werden, die auf Toolbox zugreifen, oder wählen Sie <Angemeldeter Benutzer> aus, um Toolbox Berechtigungen einzeln zu verwalten.
      Verwenden Sie eine Kombination dieser Einstellung und individuelle Anwenderberechtigungen für den Toolbox Ordner, um den Zugriff auf Toolbox Teile zu steuern.

      Diese Berechtigungen gelten nur für die Verwendung der Funktionalität des Toolbox Task-Fensterbereichs. Benutzer, die Toolbox in SOLIDWORKS konfigurieren, müssen über individuelle Anwenderberechtigungen für den Toolbox Ordner verfügen, mit denen sie in der Lage sind, Dateien zu lesen, auszuchecken und hinzufügen.

      Siehe eine Beschreibung dieser Option in Toolbox Dialogfeld.

    5. Geben Sie unter Toolbox Stammverzeichnispfad den Toolbox Tresorordner ein bzw. suchen Sie ihn über den Dateidialog heraus.
    6. Aktivieren Sie Unterordner nach Toolbox Teilen beim Baugruppen-Einchecken durchsuchen.
    7. Klicken Sie auf OK.
  3. Toolbox innerhalb von SOLIDWORKS konfigurieren:
    1. Klicken Sie auf Extras > Optionen > Bohrungsassistent/Toolbox .
      • Wenn Sie über mehr als eine lokale Tresoransicht verfügen und SOLIDWORKS PDM den Toolbox Tresor nicht bestimmen kann, werden Sie aufgefordert, den Toolbox Tresor auszuwählen.
      • Wenn Sie nicht beim Tresor angemeldet sind, werden Sie dazu aufgefordert, sich anzumelden.
      • Wenn die aktuelle Bohrungsassistent- und Toolbox Ordner-Einstellung nicht der Einstellung im Dialogfeld Toolbox des SOLIDWORKS PDM Administrationswerkzeugs entspricht, werden Sie aufgefordert, die Einstellung zu ändern. Klicken Sie auf Ja.
    2. Geben Sie im Dialogfeld Systemoptionen - Bohrungsasssistent/Toolbox für Bohrungsassistent- und Toolbox Ordner den SOLIDWORKS PDM Tresorordner ein oder navigieren Sie bei Bedarf zum Tresorordner.

      SOLIDWORKS PDM kopiert die Toolbox Datenbank in Ihren lokalen Zwischenspeicher.

    3. Klicken Sie auf Konfigurieren.
      Toolbox muss mindestens einmal von einem Administrator konfiguriert worden sein. Eine Konfiguration von Toolbox durch die einzelnen Benutzer ist nicht notwendig.
    4. Klicken Sie an der Bildschirmaufforderung auf Ja, um den Toolbox Ordner auszuchecken.
    5. Mit dem Toolbox Konfigurationswerkzeug können Sie Normen auswählen, Teilenummern vergeben und weitere Konfigurationsarbeiten durchführen.
      Details finden Sie in der Toolbox Hilfe.
    6. Klicken Sie auf 3-Definieren Sie Anwendereinstellungen, um zu definieren, wie neue Größen von Verbindungselementen gespeichert werden.
    7. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
      • Konfigurationen erstellen

        Eine Konfiguration wird hinzugefügt, wenn Sie eine neue Verbindungselementgröße verwenden.

      • Teile erstellen

        Eine Teildatei wird hinzugefügt, wenn Sie eine neue Verbindungselementgröße verwenden.

      • Teile bei Strg-Ziehen erstellen

        Eine Teildatei wird erstellt, wenn Sie ein Verbindungselement mit STRG+Ziehen von Toolbox ziehen.

    8. Wenn Sie Teile erstellen oder Teile bei Strg-Ziehen erstellen auswählen, geben Sie für Teile in diesem Ordner erstellen einen Ordner für die erstellten Teile im SOLIDWORKS PDM Tresor an.
    9. Es ist empfehlenswert Toolbox durch ein Passwort zu schützen und Berechtigungen durch Klicken auf 4-Berechtigungen zu definieren.
    10. Um ein Passwort festzulegen, klicken Sie auf Erstellen/Ändern, füllen Sie das Dialogfeld Passwort erstellen aus, und klicken Sie auf OK.
    11. Legen Sie die Berechtigungen fest, und wählen Sie unter Benutzereinstellungen die Option Für alle Anwender gleich aus.
    12. Klicken Sie auf Speichern und Schließen.

      Beim Schließen des Konfigurationswerkzeugs checkt SOLIDWORKS PDM den Toolbox Ordner automatisch ein.

    13. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Systemoptionen - Bohrungsassistent/Toolbox zu schließen.
  4. Lassen Sie alle Benutzer ihren SOLIDWORKS Bohrungsassistent- und Toolbox Ordner auf (siehe Schritte 3a - 3b) den Toolbox Tresorordner einstellen.
    Möglicherweise sollten Sie den richtigen Pfad als Registrierungsdatei an Benutzer exportieren, indem Sie den SOLIDWORKS Einstellungsassistenten verwenden:

    Klicken Sie im Windows-Startmenü auf SOLIDWORKS Werkzeuge Version > SOLIDWORKS Einstellungsassistent Version .

Nun können die Benutzer die Toolbox Komponenten in ihre Konstruktionen einbinden.