SolidNetWork Lizenzen mit Firewalls verwenden

Wenn Ihr Computer mit einer Firewall arbeitet, müssen Sie die Ports so konfigurieren, dass sie SolidNetWork Lizenzen unterstützen.

In der Firewall-Software müssen Sie zwei SolidNetWork Lizenzports zur Firewall-Ausnahmenliste hinzufügen (z. B. SNL-in-port und SNL-out-port). Wenden Sie sich bei Fragen zu Einzelheiten der Konfiguration dieser Ports an Ihren Systemadministrator.

Wenn Sie Windows Firewall auf einem unterstützten Windows-Betriebssystem verwenden, müssen Sie die Ports auf dem SolidNetWork License Manager-Computer sowie die SolidNetWork Lizenzdatei ändern, um die Lizenzen auf die Lizenz-Client-Computer zu verteilen.

License Manager Computerports für eine Windows Firewall modifizieren

  1. Klicken Sie auf Start und öffnen Sie Windows-Sicherheit.
  2. Wählen Sie Firewall- & Netzwerkschutz > Erweiterte Einstellungen und klicken Sie auf Ja, um die Änderungen zu bestätigen.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit die Option Eingehende Regeln > Neue Regel.
  4. Wählen Sie im Assistenten für neue eingehende Regeln den Regeltyp Port aus und klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie die Portnummer unter Bestimmte lokale Ports: ein. (Beispiel: 80, 25734, 443) und klicken Sie dann auf Weiter.
  6. Wählen Sie Name. Geben Sie einen Namen ein (z. B. SNL-Porteingang).
  7. Klicken Sie auf Fertig stellen.

SolidNetWork License Manager-Einstellungen für eine Windows Firewall modifizieren

  1. Starten Sie SolidNetWork License Manager, indem Sie auf Start > SOLIDWORKS Werkzeuge Version > SolidNetWork License Manager Version klicken.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Server-Administration unter License Server auf Stop. Klicken Sie zum Bestätigen auf Ja und auf OK, um den License-Server vollkommen zu stoppen.
  3. Klicken Sie unter Lizenzinformation auf Modifizieren.
  4. Wählen Sie unter Server-Typ das Server-Arrangement für Ihr Netzwerk aus (Einzel-Server oder Triade) und klicken Sie dann auf Weiter.
  5. Unter Server-Information:
    1. Wählen Sie Eine Firewall ist auf diesem Server aktiviert.
    2. Die Portnummer und die Portnummer der Händlerdomäne sollten die Portnummern enthalten, die für die Windows-Firewall festgelegt wurden (Details finden Sie im oben beschriebenen Vorgang).
    3. Wählen Sie Optionsdatei aus und klicken Sie auf Durchsuchen, um die Datei zu suchen. Klicken Sie auf Bearbeiten, um Parameter der Datei zu ändern.
    Die Optionsdatei ermöglicht dem Lizenzadministrator, verschiedene Bedienparameter der FlexNet-Lizenzierung zu steuern.

    Empfehlung: Sie finden die Optionsdatei im SolidNetWork License Manager Installationsverzeichnis (SolidNetWork_License_Manager_install_dir\Licenses \sw_d.opt). Diese Datei muss sich im selben Verzeichnis wie die Datei sw_d.lic befinden.

    Weitere Informationen zur Optionsdatei finden Sie in der FlexNet Publisher Lizenz-Administrationsanleitung im Installationsverzeichnis des SolidNetwork License Manager:

    C:\Program Files (x86)\SOLIDWORKS Corp\SolidNetWork License Manager\Docs\flexuser\fnp_LicAdmin.pdf