Hinzufügen einer Neigung für eine Rohrleitung:
- Öffnen Sie eine Leitungsführungsbaugruppe und klicken Sie auf
(Leitungsführungs-Symbolleiste).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Skizzenelement auf die Position, an der die Neigung hinzugefügt werden soll, und wählen Sie Neigung hinzufügen
aus.
- Wählen Sie im PropertyManager Rohrneigung unter Leitungssegmente die Leitungssegmente aus, denen Sie eine Neigung hinzufügen möchten. Diese müssen axial auf das erste Segment ausgerichtet sein.
- Ziehen Sie im Grafikbereich Verbindungen zu den Leitungssegmenten aus der Konstruktionsbibliothek oder den Leitungsführungsbibliotheken, und legen Sie diese ab.
Sie können eine Verbindung einer Neigung nicht hinzufügen, wenn die Verbindung fixiert ist oder eine externe Verknüpfung aufweist, die eine Bewegung der Verbindung verhindert.
- Wählen Sie die Schwerkraftebene aus.
Die Leitungssegmente müssen sich auf dieser Ebene befinden.
- Wählen Sie einen Anfangspunkt aus.
Der Anfangspunkt muss ein fixierter Punkt sein, mit dem die Neigung in den Leitungssegmenten gedreht und erstellt werden kann.
- Geben Sie den Rotationswinkel von Neigung als Verhältnis oder als eine Winkelbemaßung in Grad ein.
- Um einen Schweißabstand hinzuzufügen, wählen Sie Schweißabstand
aus, und wählen Sie die Segmente aus dem Feld Leitungssegmente im PropertyManager.
- Um Einstellungen für den Schweißabstand zu überschreiben, wählen Sie Standardabstand außer Kraft setzen aus, und geben Sie einen Wert an.
- Klicken Sie oben im PropertyManager auf Stift
und klicken Sie dann auf
, um eine Neigung hinzuzufügen und den PropertyManager offen zu lassen.
Die Neigung wird den Leitungssegmenten hinzugefügt.
Sie können die Neigung bearbeiten, indem Sie ein Leitungssegment auswählen und mit der rechten Maustaste auf
Neigung bearbeiten

klicken. Wenn Sie die Neigung entfernen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Segment, und wählen Sie
Neigung entfernen

aus. Neigungen können auch in Zeichnungen und Stücklisten beschriftet werden.