Neu laden

Ermöglicht das Neuladen von Dokumenten. Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn Sie in einer Umgebung mit mehreren Anwendern nur Schreibzugriff haben und die aktuelle Version mit allen Änderungen, die von einem anderen Anwender vorgenommen wurden, neu laden möchten.

Sie können außerdem im Dialogfeld Neu laden den Lese-/Schreib-Status für das Dokument festlegen und Änderungen rückgängig machen, die seit dem letzten Speichern vorgenommen wurden.

Führen Sie zum Öffnen des Dialogfelds Neu laden einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie auf Neu laden (Standard-Symbolleiste), oder wählen Sie Datei > Neu laden.
  • Klicken Sie auf der Standard-Symbolleiste auf Schreibgeschützte Dateien prüfen . Wenn die Dateien nicht geändert wurden, wird eine Meldung eingeblendet. Wenn gemeinsam benutzte Dateien von anderen Anwendern aktualisiert wurden oder wenn andere Anwender auf einen Zugriff auf gemeinsam benutzte Dateien verzichtet haben, wird das Dialogfeld Neu laden eingeblendet, in dem diese Dateien angezeigt werden.
  • Wenn Sie für die Dateistatusprüfung durch das System die Zusammenarbeits-Option aktiviert haben und das System eine Änderung an einer gemeinsam benutzten Datei erkennt, wird unten rechts im Grafikbereich ein Tooltip eingeblendet, der auf ein Symbol auf der Statusleiste verweist. Folgende Änderungen können eingetreten sein:
    • Ein anderer Anwender hat eine Datei gespeichert, die Sie in SOLIDWORKS geöffnet haben. Dadurch ist Ihre Datei nicht mehr aktuell.
    • Ein anderer Anwender verzichtet auf den Schreibzugriff auf eine Datei, die Sie in SOLIDWORKS geöffnet haben, indem er die Datei mit Schreibschutz versieht. Dadurch können Sie Schreibzugriff erhalten.
    Klicken Sie auf das Symbol, um das Dialogfeld Neu laden zu öffnen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente im FeatureManager oder Grafikbereich, und wählen Sie Neu laden aus. Nur die ausgewählte Komponente ist im Dialogfeld aufgeführt.

Dateilisten

Wenn das Dialogfeld Neu laden eingeblendet wird, wird das aktive Modell (Teil oder Baugruppe) aufgeführt.
Referenzen anzeigen (verfügbar für alle Baugruppen und Unterbaugruppen). Klicken Sie hierauf, um Referenzen zu Baugruppenkomponenten anzuzeigen. Die Komponenten werden mit einem Einzug angezeigt und sind in derselben Reihenfolge wie im FeatureManager aufgelistet.
Wenn die Referenzen einmal angezeigt werden, können sie nicht mehr ausgeblendet werden.
Dateien sortieren nach (verfügbar, wenn Sie auf Referenzen anzeigen klicken). Die Dateinamen werden auch nach dem Sortieren mit einem Einzug angezeigt. Sie können sortieren nach:

Standard

Sortierung in der Reihenfolge des FeatureManagers.

Dateiname

Alphabetische Liste.

Anwender mit Schreibzugriff

Alphabetisch nach dem Anwendernamen sortiert.

Muss gespeichert werden

Dateien mit einem Ja in der Spalte werden ganz oben in der Liste angezeigt.

Neuere Version auf Datenträger

Dateien mit einem Ja in der Spalte werden ganz oben in der Liste angezeigt.

Pfade vollständig anzeigen Wählen Sie dies aus, um die Dateipfade anzuzeigen.

Spalten

Neu laden Damit wird festgelegt, welche Dateien neu geladen werden müssen. Sie werden neu geladen, wenn Sie auf OK klicken, um das Dialogfeld zu schließen. Wenn Sie Schreibzugriff erhalten möchten und die Datei im Arbeitsspeicher nicht mehr aktuell ist, muss die Datei neu geladen werden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen am Kopf der Spalte, um alle Dateien auszuwählen.
Dateiname Zeigt den Namen des aktiven Dokuments und der zugehörigen Referenzen an.
Schreibgeschützt Zeigt an, ob Dateien schreibgeschützt sind, und ermöglicht Ihnen, Dateien mit Schreibschutz zu versehen, wenn Sie auf OK klicken.
Anwender mit Schreibzugriff Zeigt den Namen des Anwenders mit Schreibzugriff an, wenn Sie Nur-Lese-Zugriff haben.
Speichern? Wenn eine Komponente seit dem letzten Speichern geändert wurde, wird Ja eingeblendet.
Neuere Version auf Speicherträger? Wenn die Version auf dem Datenträger neuer als die Version ist, die im Arbeitsspeicher geöffnet ist, wird Ja eingeblendet.
? Ein Fragezeichen wird eingeblendet, wenn eine Quickinfo in Bezug auf einen möglichen Verlust der Änderungen verfügbar ist.

Anzeige

Eine grüne Farbe zeigt Änderungen durch Neuladen oder Schreibschutzänderungen an, die zu keinem Verlust von Dateiänderungen führen werden.

Mit roter Farbe wird angezeigt, dass Sie eine Datei neu laden möchten, die seit dem letzten Speichern geändert wurde, oder dass Sie eine Datei mit Schreibschutz versehen möchten, wenn sie seit dem letzten Speichern geändert wurde. Halten Sie den Cursor über das Fragezeichen, um eine Quickinfo-Erklärung einzublenden.