Inhaltsverzeichnis ausblenden

Orthogonalmodus setzen

Der Orthogonalmodus beschränkt die Zeigerbewegungen auf Achsen, die parallel zum aktuellen Koordinatensystem liegen. In diesem Modus können Sie Vektoren nur parallel zu diesen Achsen spezifizieren. Der Orthogonalmodus vereinfacht das Zeichnen von Objekten mit rechten Winkeln. Im Weltkoordinatensystem (WKS) werden orthogonale Linien horizontal oder vertikal vom Ausgangspunkt gezeichnet.

  Der Orthogonalmodus ist nur wirksam, wenn Sie mit dem Zeiger im Grafikbereich klicken. Der Modus hindert Sie nicht daran, nicht-orthogonale Punkte durch Tastatureingaben zu spezifizieren.

So schalten Sie den Orthogonalmodus ein oder aus:

  • Verwenden Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
    • Geben Sie Ortho im Befehlsfenster ein und wählen Sie eine Option:
      • Ja: Schaltet den Orthogonalmodus ein.
      • Nein: Schaltet den Orthogonalmodus aus.
    • Klicken Sie Ortho in der Statusleiste.
    • Drücken Sie die Funktionstaste F8.
    • Drücken Sie die Funktionstasten Fn + F8.

Befehlszugriff

Befehl: Ortho

Tastatur: F8

Tastatur: Fn + F8

Statusleiste: Ortho

Verwandte Themen

Fang setzen



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Orthogonalmodus setzen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2024 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.