Zeichnungen referenzieren - Grundlagen
Unterschiede zwischen Referenzen und Blockeinfügungen
Referenzierte Zeichnungen sind ähnlich Blockeinfügungen, jedoch mit den folgenden Unterschieden:
- Durch eine Referenzierung wird eine Verknüpfung zu einer Zeichnungsdatei hergestellt, diese wird aber nicht zum permanenten Bestandteil der aktuellen Zeichnung, wodurch wird die Größe der referenzierenden Datei kleiner gehalten wird.
- Referenzierte Zeichnungen können verschoben, skaliert, gedreht und kopiert werden. Anders als Blöcke, können Referenzen jedoch nicht aufgelöst werden.
Abhängige Symbolnamen
Wenn externe Zeichnungen referenziert werden, werden auch Layer, Linienarten, Schriftarten, Bemaßungsarten, Blockdefinitionen und andere Symbole und deren Namen in die aktuelle Zeichnung geladen.
Die folgende Syntax wird für die Benennung von abhängigen Symbolen in der Zeichnung verwendet:
Logischer_Referenz_Name|Abhängiger_Symbol_Name
Beispielsweise werden die Namen von Layern einer referenzierten Zeichnungsdatei mit dem Namen WELLE folgendermaßen bezeichnet:
WELLE|KONSTRUKTION
WELLE|DETAILS
WELLE|BEMASSUNG
Andere abhängige Symbole wie Linienarten oder Blöcke werden mit den gleichen Konventionen benannt.
Sie können abhängige Symbole nicht neu definieren oder umbenennen. Schließlich ist es auch nicht möglich, abhängige Layer zum aktuellen Layer machen.
Die Namens-Syntax für abhängige Symbole ermöglichen Ihnen, die Sichtbarkeit der Layer ebenso wie die Darstellung von Linienfarben und Linienarten der referenzierten Zeichnung zu steuern. Das Layer-Manager Dialogfenster zeigt die Namen der abhängigen Layer an und Sie können auf diese Layer die verschiedenen Optionen anwenden.
Das Präfix des logischen Namens erlaubt es, die von Referenzen abhängigen Layer von den originären Layern der aktuellen Zeichnung zu unterscheiden.
Aktualisieren der Referenzen aus der aktuellen Zeichnung
Alle referenzierten Zeichnungen werden automatisch aktualisiert, wenn Sie eine Zeichnung öffnen. Wenn eine oder mehrere extern referenzierte Dateien fehlen oder nicht geladen werden können, weil sie beschädigt sind, erscheint ein Popup-Warnhinweis.
Die Software überprüft regelmäßig, ob sich die angehängten referenzierten Zeichnungen seit dem letzten Laden der referenzierten Zeichnungen geändert haben.
Wenn Sie eine Zeichnung öffnen, die eine oder mehrere extern referenzierte Dateien enthält, erscheint das Symbol Externe Referenz (
) in der Statusleiste.
Wenn eine referenzierte Zeichnung geändert wird, erscheint standardmäßig ein Warnsymbol und eine Ballon-Meldung am Symbol Externe Referenz (
) in der Statusleiste. Durch Klicken auf die Links in der Nachricht werden die geänderten referenzierten Zeichnungen neu geladen. Wenn Sie die Benachrichtigung schließen, ohne die referenzierten Zeichnungen neu zu laden, bleibt das Warnsymbol erhalten.
Sie können jederzeit die neueste Version der in Ihrer Zeichnung verwendeten referenzierten Zeichnungen abrufen, indem Sie die Funktion Alle neu laden aus der Palette Referenzen verwenden. Alternativ können Sie auch die Optionen aus dem Kontextmenü des Symbols Externe Referenzen verwenden, um alle geänderten Dateien neu zu laden.
Sie können die Anzeige der Benachrichtigung über das Dialogfenster Optionen steuern: Systemoptionen > Allgemein > Referenzmeldung-Benachrichtigung.
Referenzen aus der aktuellen Zeichnung entfernen
Referenzierte Zeichnungen sollten aus den aktuellen Zeichnung nicht mit dem Befehl Löschen entfernt werden, weil damit nicht die abhängigen Symbole aus der Zeichnung entfernt werden.
So entfernen Sie Referenzen:
- Sollte die Palette Referenzen aktuelle nicht angezeigt werden, klicken Sie auf Extras > Referenzen (oder geben Sie Referenzen ein).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die referenzierte Datei in der Liste und klicken Sie auf Ablösen.
Die Referenz verschwindet und die Verknüpfung wird entfernt.
Sie können auch die Option Ablösen des Befehls -Referenzen verwenden.