Dialogfeld 'Auschecken rückgängig machen'

Sie können einen Auscheck-Vorgang abbrechen, ohne Änderungen zu speichern

Zum Anzeigen des Dialogfelds führen Sie folgende Schritte aus:

Wählen Sie die Dateien oder Ordner zum Rückgängigmachen des Auscheckens aus und klicken Sie auf Aktionen > Auschecken rückgängig machen.

Symbolleiste

Einige Befehle, auf die über die Symbolleiste zugegriffen wird, sind auch im Kontextmenü verfügbar.

Nächste Warnung/Vorherige Warnung Wird nur angezeigt, wenn Warnungen in der Spalte Warnungen vorhanden sind.

In der Dateiliste wird der Fokus auf die nächste Datei mit einer Warnung oder auf die vorherige Datei mit einer Warnung verschoben.

Das Klicken auf ein Warnsymbol klappt die Hierarchie auf, wenn sie zusammengeklappt ist und sich die Warnung auf einer referenzierten Datei befindet.

Levels Zeigt Dateireferenzen für die gesamte Dateihierarchie (Alle Ebenen anzeigen) oder nur für den höchsten Level der Dateihierarchie (Nur oberste Ebene) an.

Die Einstellung entspricht standardmäßig der neuesten Einstellung, die Sie verwendet haben.

Sie können die Hierarchie auch über die Steuerelemente und in der Spalte Dateiname auf- und zusammenklappen.

Dateien auswählen Zeigt das Dialogfeld Dateien auswählen an, in dem Sie ein Platzhaltermuster zur Auswahl von Dateien festlegen können.
Dateiliste öffnen Alle öffnen öffnet eine Liste der Dateien in Microsoft Excel.
Sichtbar öffnen öffnet eine Liste der Dateien in Microsoft Excel.
Dateiliste speichern Alle exportieren exportiert die Liste aller Dateien als kommagetrennte .txt-Datei.
Sichtbare exportieren exportiert die Liste der sichtbaren Dateien als durch Komma getrennte TXT-Datei.

Dateiliste

Auf der Grundlage der zugewiesenen Administratorberechtigungen stehen drei Arten von Spaltensatzvoreinstellungen zur Verfügung: Standardspalten, Meine Spalten und administratordefinierte Spaltensätze. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter .Spaltensatztypen

Um die Voreinstellung zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift, wählen Sie Spaltensätze und dann Ihre Voreinstellung aus.

Wählen Sie Sortieren aus, um die Standard- und benutzerdefinierten Spalten in Tabellen in aufsteigender, absteigender oder Baumstruktur-Reihenfolge festzulegen. Das Sortieren von Spalten ist bei großen Datensätzen hilfreich. Wenn Sie eine Spalte in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren, wird die Spalte in Grün hervorgehoben und eine Pfeilspitze eingeblendet. Wenn Sie eine Spalte in einer Tabelle sortieren, entfernt SOLIDWORKS PDM die Hierarchie der Dateistruktur. Durch das Sortieren werden Strukturlinien anzeigen und Referenzauswahlsteuerungen anzeigen deaktiviert.
Das Sortieren als Baumstruktur ist nur nach Dateiname möglich.

Ziehen Sie eine Spaltenüberschrift, um die Position einer Spalte zu ändern.

Typ Zeigt ein Miniaturbild als Vorschau der Datei an, wenn Sie den Mauszeiger über dem Dateityp-Symbol bewegen.
Dateiname

Listet ausgewählte Dateien auf sowie Dateien, auf die Bezug genommen wird. Für Baugruppen kann die Liste Zeichnungen, Teile, Unterbaugruppen sowie SOLIDWORKS Simulation Dateien enthalten.

Die zugehörigen Zeichnungen können sich im aktuellen Ordner oder einem anderen Ordner im Tresor befinden. SOLIDWORKS PDM sucht standardmäßig im ganzen Tresor nach zugehörigen Zeichnungen. Der Suchbereich hängt von den Administrationseinstellungen ab.
Warnungen

Zeigt als Ergebnis der Eincheckprüfung eine Warnung an, sofern vorhanden.

Der Fehler Zyklische Referenz verhindert das Einchecken einer Datei. Warnungen wie Datei nicht gefunden, Außerhalb des Tresors oder Die Datei wurde nicht neu aufgebaut kann ein Einchecken blockieren, wenn der Administrator die Blockierung von Warnungen konfiguriert hat.

Sie können auf die Warnung Die Datei wurde nicht neu aufgebaut klicken, um eine Liste der Referenzen einzublenden, die neu aufgebaut werden müssen.
Um Dateien mit Warnungen oder Fehlern schnell zu finden, verwenden Sie Nächste Warnung  und Vorherige Warnung  oder die Taste Strg und die Pfeiltasten „Nach oben“ und „Nach unten“ auf dem numerischen Tastenfeld.
Ausgecheckt lassen Nicht zutreffend.
Auschecken rückgängig machen Lässt Sie Dateien zum Rückgängigmachen des Auscheckens auswählen.
Lokale Kopie entfernen Entfernt die Datei nach dem Abbruch des Auscheckens von der lokalen Festplatte.
Lokale Version Die erste Nummer ist die lokale (gecachte) Version oder ein Bindestrich (-), wenn die Datei lokal modifiziert wurde. Die zweite Nummer ist die letzte Version im Tresor. 4/6 z.B. bedeutet Version 4 von 6.
Neue Version Die Dateiversion, die zugewiesen werden soll, wenn sie eingecheckt werden müsste.
Ausgecheckt von Benutzer, der die Datei ausgecheckt hat oder leer, wenn nicht ausgecheckt.

Wenn Sie mit der Maus über einen Benutzernamen fahren, werden in einem Popup-Fenster Benutzerinformationen wie z. B. der Anmeldestatus und die Anzahl der ausgecheckten Dateien sowie ein Link angezeigt, über den Sie eine E-Mail an den Benutzer senden können.

Ausgecheckt in Computer und lokaler Ordner, in dem die Datei ausgecheckt ist oder leer, wenn nicht ausgecheckt.
Referenziert als

Definiert, wie eine Eltern-Datei auf einen Kind-Datei Bezug nimmt. vollständiger Pfad, relativer Pfad oder nur der Dateiname. SOLIDWORKS PDM sucht nach Referenzen ohne vollständigen Pfadnamen im Verzeichnis der Eltern.

Referenzen, die als 'Außerhalb des Tresors' gemeldet sind, werden nicht in den Tresor hinzugefügt, wenn Sie die Elterndatei einchecken. Platzieren Sie die referenzierte Datei in den selben Ordner wie die Elterndatei, oder legen sie in einen Tresordner und aktualisieren Sie die Referenz in der Elterndatei mit dem Pfad für die referenzierte Datei.
Gefunden in Tresorordner, der die Datei enthält.
Status Workflow-Status der Datei, z. B. Zur Genehmigung senden oder Keine Genehmigung erforderlich.
Kommentar Nicht zutreffend.

Gesamtzahl, bei der das Auschecken rückgängig gemacht werden muss

Zeigt Anzahl und Typ der Dateien an, die Sie für das Rückgängigmachen des Auscheckens ausgewählt haben.

Kontextmenü - Optionen

Rechtsklicken Sie in der Dateiliste, um auf die folgenden Menüoptionen zuzugreifen:

Spalten Listet Spaltenüberschriften auf, damit Sie Spalten anzeigen oder ausblenden können.

Angezeigte Spalten werden durch ein Häkchen gekennzeichnet.

Klicken Sie auf Mehr, um das Dialogfeld Spalten auswählen zu öffnen. Dort können Sie bis zu 10 zusätzliche Spalten durch Auswählen von SOLIDWORKS PDM Variablen als Basis für die Spaltenüberschriften hinzufügen.

Anzeigen von Steuerelementen für die Referenzauswahl Für Dateien mit Referenzen (z. B. Baugruppen mit Teilen) aktiviert diese Option ein zweites Kontrollkästchen rechts neben den übergeordneten Dateien.

Verwenden Sie das linke Kontrollkästchen, um nur die übergeordnete Datei auszuwählen oder zu deaktivieren.

Verwenden Sie das rechte Kontrollkästchen, um die übergeordnete Datei und alle ihre Referenzen auszuwählen oder zu deaktivieren.

Wenn nicht alle Kontrollkästchen denselben Status haben, zeigt das hinzugefügte Kontrollkästchen an.

Alles auswählen Wählt alle Dateien aus, damit Sie die Spalten Auschecken rückgängig machen oder Lokale Kopie entfernen aktivieren oder deaktivieren können.
Dateien auswählen Zeigt ein Dialogfeld an, in dem Sie Platzhalter angeben können, um eine Gruppe von Dateien auszuwählen. Sie können die Dateien in den Spalten Auschecken rückgängig machen oder Lokale Kopie entfernen dann durch einen einzelnen Tastenanschlag auswählen oder abwählen.
Strukturlinien anzeigen Fügt der Spalte Dateinamen Strukturlinien hinzu.
Größe der Miniaturansicht ändern Ändert die Größe von Miniaturansichten in Klein, Mittel oder Groß. Standardmäßig ist Mittel ausgewählt.
Wenn Sie die Größe für eine Tabelle auswählen, legt SOLIDWORKS PDM dieselbe Größe für entsprechende Tabellen und auf Registerkarten fest. Die Miniaturvorschau für nicht mit SOLIDWORKS zusammenhängende Dateien ist möglicherweise nicht klar, wenn Sie die Option Mittel oder Groß auswählen.
Alle Dateien ausgecheckt lassen

Nicht zutreffend.

Für alle Dateien Auschecken rückgängig machen Wählt alle Dateien in der Spalte Auschecken rückgängig machen aus.
Alle lokalen Kopien löschen Wählt alle Dateien in der Spalte Lokale Kopie entfernen aus.