Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte - Übersicht

Das Programm zur Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte ist ein eigenständiges Dienstprogramm, mit dem eine benutzerdefinierte Oberfläche zur Eingabe von Eigenschaften in SOLIDWORKS Dateien erstellt werden kann.

Die mit „Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte“ erstellten Registerkarten werden in der SOLIDWORKS Software auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften im Task-Fensterbereich angezeigt. Sie können verschiedene Registerkartenvorlagen für Teile, Baugruppen, Zeichnungen und Schweißkonstruktionen erstellen.

Mit „Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte“ können Sie Eigenschaften auf den Registerkarten Benutzerdefiniert und Konfigurationseigenschaften im Dialogfeld Eigenschaften in der SOLIDWORKS Software eingeben.

In Unternehmen mit mehreren SOLIDWORKS Anwendern erstellt in der Regel ein Administrator die angepassten Registerkarten. Anwender verwenden diese Registerkarten in der SOLIDWORKS Software, um Eigenschaften einzugeben.

Die installierte Version der SOLIDWORKS Software wird in der Kopfzeile der Eigenschaften-Registerkarten-Erstellung angezeigt. Mit diesem Label können Sie überprüfen, ob Sie eine Vorlage für die Version erstellen, die die Anwender auf ihren Rechnern haben.

Wenn Sie SOLIDWORKS Connected installiert, das Dokument mit 3DEXPERIENCE Integration gespeichert und die Eigenschaft als „Benutzerdefinierte Eigenschaft/Alle Konfigurationen“ definiert haben:

  • Die Eigenschaft gilt für alle Konfigurationen des Teils / der Baugruppe.
  • Im Task-Fensterbereich sind die Benutzerdefinierten Eigenschaften:
    • Leer, wenn Sie die Eigenschaft für das aktive Dokument nicht definiert haben.
    • Der Wert der Eigenschaft in der aktiven Konfiguration.
    • *** Wenn die Eigenschaftswerte für jede Konfiguration unterschiedlich sind.
  • Wenn Sie in einer Baugruppe einige Teile mit 3DEXPERIENCE Integration und einige ohne gespeichert haben und diese dieselbe Vorlage für „Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte“ verwenden, gilt der Wert der Eigenschaft für:
    • Alle Konfigurationen für 3DEXPERIENCE Dateien.
    • Benutzerdefinierte Eigenschaften für Nicht-3DEXPERIENCE Dateien.

Vorlagen speichern

Speichern Sie die Registerkartenvorlagen am selben Speicherort wie die Datei properties.txt. Sie können für zu jeden Dokumenttyp mehrere Vorlagen erstellen. Die Dateierweiterung weist auf den Vorlagentyp hin:

  • .prtprp (Teile)
  • .asmprp (Baugruppen)
  • .drwprp (Zeichnungen)
  • .wldprp (Schweißkonstruktionen)

Um den Speicherort der Datei properties.txt zu finden, klicken Sie in der SOLIDWORKS Software auf Optionen > Dateipositionen . Wählen Sie unter Ordner anzeigen für die Option Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften aus. Der Pfad wird unter Ordner angezeigt.

Um die angepasste Registerkarte für andere Anwender freizugeben, speichern Sie sie auf einem Netzlaufwerk, das für SOLIDWORKS Anwender zugänglich ist. Anwender können das Netzlaufwerk als Dateispeicherort für Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften festlegen.