CircuitWorks - Übersicht

In CircuitWorks können Sie 3D-Modelle aus den meisten in CAD-Systemen für elektrische Komponenten (ECAD) verwendeten Dateiformaten erstellen. Elektro- und Maschinenbauingenieure können zusammen Leiterplatten konstruieren, die in SOLIDWORKS Baugruppen passen und funktionieren.

Die Anwendung CircuitWorks™ ist eine Zusatzanwendung zur SOLIDWORKS® Software der Dassault Systèmes SOLIDWORKS Corporation.

CircuitWorks verfügt sowohl über eine eigene als auch über eine SOLIDWORKS Benutzeroberfläche. Einige Vorgänge können in beiden Benutzeroberflächen durchgeführt werden, z. B. das Öffnen einer ECAD-Datei. Andere Vorgänge hingegen sind an die spezifische Benutzeroberfläche gebunden.

CircuitWorks unterstützt das industrieübliche IDF-Format (Intermediate Data Format), das in vielen ECAD-Systemen für die Konstruktion von Leiterplatten verwendet wird. CircuitWorks unterstützt auch das PADS® ASCII-Dateiformat von Mentor Graphics®PowerPCB®sowie das ProStep EDMD-Interaktionsformat, das von Mentor Graphics und Cadence® verwendet wird.

CircuitWorks Lite

Mit CircuitWorks Lite können alle SOLIDWORKS Anwender IDF 2.0- und 3.0-Dateien importieren, um SOLIDWORKS Teilmodelle zu erstellen.

CircuitWorks Lite Funktionen sind im Vergleich zur Vollversion von CircuitWorks eingeschränkt. Einige der Hauptunterschiede sind:
  CircuitWorks CircuitWorks Lite
Modellieren Leiterplattenbaugruppe mit Komponententeilmodellen Einzelteilmodell
Kapazität Tausende von Komponenten Hunderte von Komponenten
Verwendet die Komponentenbibliothek Ja Nein
Import-Formate IDF 2.0, IDF 3.0, IDF 4.0, PADS ASCII, ProStep EDMD IDF 2.0, IDF 3.0
Exportformate IDF 2.0, IDF 3.0, IDF 4.0, PADS ASCII, ProStep EDMD Keine
Filtermöglichkeiten Ja Nein

Weitere Informationen über die Verwendung von CircuitWorks Lite finden Sie in den IDF-Themen der SOLIDWORKS Hilfe.