Bevor Sie eine Studie ausführen, müssen Sie alle für den entsprechenden Studientyp erforderlichen Materialeigenschaften definieren. Alle Materialeigenschaften werden im Dialogfeld Material definiert. So ist zum Beispiel der Elastizitätsmodul für statische, Frequenz- und Knickstudien erforderlich, während die Wärmeleitfähigkeit für thermische Studien benötigt wird.
Im Dialogfeld
Material können Sie benutzerdefinierte Materialien oder Bibliotheken erstellen und bearbeiten, Materialien aus der SOLIDWORKS Materialbibliothek anwenden oder Materialfavoriten einrichten.
Im Dialogfeld Material werden die Eigenschaften hervorgehoben, um die notwendigen und optionalen Eigenschaften anzuzeigen. Eine rote Beschreibung zeigt an, dass die Eigenschaft notwendig ist, basierend auf dem aktiven Studientyp und dem Materialmodell. Eine blaue Beschreibung zeigt eine optionale Eigenschaft an.
Die Materialeigenschaften können zu jeder Zeit vor der Ausführung der Analyse definiert werden. Durch die Definition von Materialien in Simulation wird das dem CAD-Modell in SOLIDWORKS zugewiesene Material nicht aktualisiert.
Wenn ein Material einem Körper in Simulation zugewiesen wird, wird der Körper in der Studie mit dem Erscheinungsbild des Materials dargestellt.
Als Quelle für SOLIDWORKS Materialeigenschaften dient Metals Handbook Desk Edition (2nd Edition), ASM International.