Simulation mit SOLIDWORKS Connected

Abhängig von Ihrem Zugriff auf die entsprechende 3DEXPERIENCE Rolle und auf SOLIDWORKS Simulation Lizenzen können Sie SOLIDWORKS Simulation Studien mit SOLIDWORKS Connected ausführen.

Voraussetzungen

  • Aktivieren Sie die Rollen 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Ultimate und 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Simulation Designer, um Simulationen mit SOLIDWORKS Connected auszuführen.
  • Aktivieren Sie die 3DEXPERIENCE Zusatzanwendung in SOLIDWORKS.
  • Greifen Sie auf einen 3DEXPERIENCE Teamarbeitsbereich zu.

Simulationsfunktionen

In der folgenden Tabelle sind die SOLIDWORKS Simulation Studien aufgeführt, die Sie abhängig von Ihrer aktiven 3DEXPERIENCE Rolle mit SOLIDWORKS Connected ausführen können.
3DEXPERIENCE Rolle In SOLIDWORKS Simulation unterstützte Studien
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Standard, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Professional oder 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Premium Alle Simulationsstudien, die von der aktiven SOLIDWORKS Simulation Lizenz (Standard, Professional oder Premium) unterstützt werden. Eine Plattformrolle ist nicht erforderlich, um die Simulation Add-Ins zu aktivieren. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die Seriennummern der Add-Ins ein.
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Premium mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Simulation Designer Lineare statische Studien
Collaborative Designer for SOLIDWORKS mit SOLIDWORKS Lizenz. Die SOLIDWORKS Lizenz beinhaltet auch eine SOLIDWORKS Simulation Lizenz (Standard, Professional oder Premium). Alle Simulationsstudien sind von der aktiven SOLIDWORKS Simulation Lizenz unterstützt.

Unterschiede zwischen häufig verwendeten Simulationsfunktionen

In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede zwischen SOLIDWORKS und SOLIDWORKS Connected bei den häufig verwendeten Simulationsfunktionen zusammengefasst.

Funktionalität Unterschiede in SOLIDWORKS Connected
Simulationsergebnisdateien (*.cwr) speichern Sie können Dateien mit Simulationsergebnissen lokal oder auf der 3DEXPERIENCE Platform speichern. Um die Simulationsergebnisse auf der 3DEXPERIENCE Platform in einer Simulationsstudienstruktur zu speichern, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den obersten Knoten und wählen Sie Ergebnisse in 3DEXPERIENCE speichern aus.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ergebnisoptionen und wählen Sie Ergebnisse in 3DEXPERIENCE speichern .
  • Wählen Sie im Dialogfeld Statisch - Optionen die Option Ergebnisse in 3DEXPERIENCE speichern.
  • Klicken Sie nach dem Ausführen einer Simulation mit der rechten Maustaste auf Ergebnisse und wählen Sie Ergebnisse in 3DEXPERIENCE speichern .
  • Wählen Sie für neue Studien Standardoptionen > Gleichungslöser und Ergebnisse > Ergebnisse speichern > 3DEXPERIENCE.
Simulationsergebnisse werden in der 3DEXPERIENCE Platform mit dem zugehörigen SOLIDWORKS Modell gespeichert.

Wenn Sie die Simulationsergebnisse auf der 3DEXPERIENCE Platform speichern, wird das Symbol im oberen Knoten der Simulationsstudie sowie auf der Registerkarte der Simulationsstudie angezeigt.

SOLIDWORKS Modelle öffnen Sie können nach den SOLIDWORKS Modellen suchen, die Sie auf der 3DEXPERIENCE Platform gespeichert haben, indem Sie diese über das obere Suchfeld der 3DEXPERIENCE Taskansicht direkt in SOLIDWORKS laden. Wenn Sie auch Simulationsergebnisse mit den SOLIDWORKS Modellen auf der 3DEXPERIENCE Platform gespeichert haben, werden die Ergebnisse verfügbar, sobald Sie die assoziative Simulationsstudie aktivieren.
Wenn Sie SOLIDWORKS Modelle mit assoziativen SOLIDWORKS Simulation Ergebnissen auf der 3DEXPERIENCE Platform speichern, wird die SOLIDWORKS Geometrie in ein physisches Produkt konvertiert und die Simulationsergebnisdatei wird als ein zum physischen Produkt assoziatives PLM-Datenbankobjekt gespeichert. Jedem physischen Produkt wird eine eindeutige PLM-Objektkennung auf der 3DEXPERIENCE Platform zugewiesen. Simulationsdatenbankobjekte haben dieselbe PLM-Kennung auf der 3DEXPERIENCE Platform wie das physische Produkt, mit dem sie verknüpft sind.

Neue Funktionen

In der folgenden Tabelle werden die Funktionen zusammengefasst, die nur in SOLIDWORKS Connected verfügbar sind.

Funktionen in SOLIDWORKS Connected Beschreibung
3DEXPERIENCE PLM Services

In der 3DEXPERIENCE Taskansicht können Sie SOLIDWORKS Teile, Baugruppen und SOLIDWORKS Simulation Ergebnisse auf der 3DEXPERIENCE Platform speichern und verwalten.

Produktlebenszyklusmanagement (PLM)-Aktionen für Dateien Sie können PLM-Aktionen für Dateien auf der 3DEXPERIENCE Platform mit dem MySession Widget in der 3DEXPERIENCE Taskansicht ausführen. Siehe auch Grundlegende PLM-Aktionen in MySession.
Nach Datenbankobjekten auf der 3DEXPERIENCE Platform suchen Sie können nach Inhalten suchen, die Sie in einem Teamarbeitsbereich gespeichert haben, indem Sie das obere Suchfeld der 3DEXPERIENCE Taskansicht verwenden. Sie können auch das Werkzeug Öffnen verwenden.
Mithilfe der Funktion „Relational Explorer“ auf der 3DEXPERIENCE Platform lassen sich zudem grafische Darstellungen der Beziehung zwischen dem Datenbankobjekt mit Simulationsergebnissen und dem SOLIDWORKS Modell anzeigen.