Bewegung für Komponenten, die mit linearen Kopplern verknüpft sind

Sie können Linear/linear-Kopplerverknüpfungen definieren, um eine linear gekoppelte Bewegung zwischen Komponenten in Modellen zu erstellen.

Um die linear gekoppelte Bewegung zwischen zwei Komponenten einer Baugruppe einzustellen, erstellen Sie eine Linear/linear-Kopplungsverknüpfung zwischen den zwei Komponenten und wenden Sie ein lineares Bewegungselement wie einen linearen Motor auf eine der gekoppelten Komponenten an.

Wenn Sie die Linear/linear-Kopplungsverknüpfung festlegen, können Sie eine linear gekoppelte Bewegung in Bezug auf den Boden oder eine Referenzkomponente erstellen.

Referenzkomponenten für Linear/Linearkopplungs-Verknüpfungen

Sie können Referenzkomponenten für Komponenten, die für linear gekoppelte Bewegung verknüpft sind, auswählen.

Der Baugruppenursprung oder Grund ist der Standardreferenzpunkt für die Messung linearer Verschiebung von Komponenten, die mit linearen Kopplern verknüpft sind. Wenn Sie eine Referenzkomponente für eine verknüpfte Komponente in einer Linear/linear-Kopplungsverknüpfung auswählen, wird die lineare Verschiebung der verknüpften Komponente relativ zur ausgewählten Referenzkomponente und nicht relativ zum Grund gemessen.

Falls erforderlich, wählen Sie Referenzkomponenten aus, wenn Sie lineare/lineare Kopplungsverknüpfungen im PropertyManager Verknüpfungen festlegen.


Definiert die erste verknüpfte Komponente und ihre Bewegungsrichtung.
Definiert die Referenzkomponente für die erste verknüpfte Komponente.
Definiert die zweite verknüpfte Komponente und ihre Bewegungsrichtung.
Definiert die Referenzkomponente für die zweite verknüpfte Komponente.

Sie können dieselbe Referenzkomponente für alle verknüpften Komonenten auswählen.

Linear gekoppeltes Bewegungsverhältnis

Das Verhältnis der gekoppelten linearen Bewegung ist das Verhältnis der linearen Verschiebung der ersten verknüpften Komponente zu dem der zweiten verknüpften Komponente. Verschiebung wird relativ zur Referenzkomponente gemessen. Sie können diese Verhältnis definieren, wenn Sie eine Linear/linear-Kopplungsverknüpfung für linear gekoppelte Bewegungen definieren.

Definieren Sie das gekoppelte Bewegungsverhältnis, wenn Sie lineare/lineare Kopplungsverknüpfungen im PropertyManager Verknüpfungen festlegen.


Definiert die Verschiebung für die erste verknüpfte Komponente entlang ihrer Bewegungsrichtung.
Definiert die Verschiebung der zweiten verknüpften Komponente entlang ihrer Bewegungsrichtung, wenn die erste verknüpfte Komponente um den Abstand, den Sie im ersten Verhältniseintrag eingeben, verschoben wird.
Das Verhältnis wird als Quotient der beiden relativen Verschiebungen berechnet. In diesem Beispiel wird die zweite verknüpfte Komponente für jeden Millimeter Verschiebung der ersten verknüpften Komponente in ihre Bewegungsrichtung um zwei Millimeter in ihre Bewegungsrichtung verschoben.