- Fensterbereich Hervorhebungssuche
Durchsuchen Sie eine elektrische Leitungsbaugruppe nach Elementen, wie Verbindungsgliedern und den dazugehörenden Drähten. Durchsuchen Sie beliebige Baugruppen nach Komponenten wie Gehäusen oder Kabel-Clips.
- Visualisierung des 3D-Raumes
Damit Sie sich die Skizze im 3D-Raum besser vorstellen können, empfiehlt es sich, das Graphikfenster zu teilen.
- Anzeigen virtueller Eckpunkte
Mit einem virtuellen Eckpunkt wird ein Skizzenpunkt am virtuellen Schnittpunkt von zwei Skizzenelementen erstellt. Bemaßungen und Beziehungen des virtuellen Schnittstellenpunktes werden beibehalten, selbst wenn die tatsächliche Schnittstelle nicht mehr vorhanden ist, zum Beispiel, wenn eine Ecke durch eine Verrundung oder Fase entfernt wird.
- Leitungseigenschaften
Sie können Eigenschaften für alle Folge-Leitungssegmente festlegen oder Eigenschaften bestehender Leitungssegement ändern.
- Verknüpfen von Rohrverbindungen in Leitungsführungsunterbaugruppen
Sie können Verknüpfungen in einer Leitungsunterbaugruppe zu Endverbindungen hinzufügen, z. B. zu Flanschen, T-Stücken, Reduzierstücken und In-Line-Ventilen. Wenn Sie die Verknüpfungen auf einer Endverbindung löschen, oder wenn Sie eine Endverbindung am Ende eines 3D-Skizzensegments hinzufügen, wird die Position der Endverbindung durch die 3D-Skizze gesteuert.
- Leitung auswählen
Wenn eine Baugruppe mehrere Leitungsunterbaugruppen enthält, können Sie im PropertyManager „Leitung bearbeiten“ auswählen, welche bearbeitet werden soll.
- Bearbeiten einer Leitungsunterbaugruppe
Sie können eine Leitungsunterbaugruppe auf verschiedene Weise bearbeiten:
- Leitungsführung entlang einer vorhandenen Fläche
Sie können mit dem Bemaßungswerkzeug eine Leitung in einem definierten Abstand von einer vorhandenen Fläche erstellen. Diesem Werkzeug wurden leitungsführungs-spezifische Eigenschaften hinzugefügt. Außerdem können Sie den Offset-Abstand von der Mittellinie oder der äußeren Rohroberfläche messen und die Abdeckungsdicke ein- oder ausschließen.
- Festlegen einer fixierten Länge für Leitungssegmente
Sie können für Leitungssegmente oder mehrere Segmente eine fixierte Länge festlegen.
- PropertyManager Fixierte Länge
- Trennen einer Leitung
Sie können eine Leitung in mehrere Teile trennen und jeder Seite des Segments unterschiedliche Eigenschaften zuweisen. Wenn Sie z. B. eine Abdeckung nur einem Teil einer Leitung hinzufügen möchten, können Sie die Leitung in zwei Segmente teilen und nur eines der Segmente abdecken.
- Benennen von Drähten und Kabeln im FeatureManager
Sie können die Namen von 3D-Drähten, Kabeln und ihren Adern im FeatureManager für eine Leitungsführungsbaugruppe entsprechend den Namen anzeigen, die ihnen im PropertyManager Elektrische Attribute zugewiesen sind.
- Reparieren einer Leitung
Sie können Verletzungen der Anforderungen bezüglich des Mindestbiegeradius eines Kabels oder eines flexiblen Schlauchs korrigieren.
- Attribute bearbeiten
Mit dieser Option werden elektrischen Attributen einer Leitung benutzerdefinierte Daten hinzugefügt bzw. vorhandene Attribute angezeigt oder modifiziert.
- Struktur einer Leitungsführungsunterbaugruppe bearbeiten
Mit der Neustrukturierungsfunktion für Baugruppen können Sie große Leitungsführungsbaugruppen in kleinere Teilstücke aufteilen, mit denen leichter umzugehen ist. Die Komponenten müssen vollständig dargestellt (nicht reduziert) sein, damit diese Bearbeitungsvorgänge durchgeführt werden können.
- Steuernde und gesteuerte Rohrverbindungen
Bei fast allen Endverbindungen in einer elektrischen Leitung handelt es sich um steuernde Verbindungen. Die Endverbindungen für Rohr- oder Schlauchleitungen können aber steuernd oder gesteuert sein.
- Explosionsansichts-Werkzeug
Mit dem Werkzeug Explosionsansicht können Sie Explosionsansichten von Leitungsführungsbaugruppen ähnlich wie für SOLIDWORKS Baugruppen erstellen.
- Komponentenreferenzen
Sie können Komponentenreferenzen einer Komponente der obersten Ebene einer Baugruppe zuweisen.
- Leitungsführungskomponenten konfigurieren
Sie können das Werkzeug Komponente konfigurieren für Leitungsführungskomponenten mit Leitungseigenschaften in Baugruppen verwenden, wenn die Zusatzanwendung „Routing“ aktiviert ist.
- Abdeckungen
Sie können zu jeder beliebigen Leitung Abdeckungen hinzufügen. Abdeckungen sind z.B. Isolierungsmaterialien oder Hülsen, die auf den Leitungsführungselementen als Schutz platziert werden. Sie können:
- Positionieren von Teilen mit der Triade
Sie können die Triade zum genaueren Positionieren von Teilen in einer Leitung für Rohrsysteme, flexible Schlauchsysteme und Elektrik verwenden.
- Zeichnungen von Leitungsführungsbaugruppen
Wenn Sie eine Zeichnung einer Leitungsunterbaugruppe erstellen, können Sie die Bahn des Rohres oder Schlauchs mit der Mittellinienschriftart anzeigen.
- Stücklisten für Leitungsführungsbaugruppen
Wenn Sie für eine Leitungsbaugruppe eine Stückliste erstellen, können Sie eine Vorlage auswählen, in der jede einzelne Schnittlänge eines Rohres als separate Position aufgeführt ist. Die Vorlage weist, basierend auf einer konfigurationsspezifischen Eigenschaft, auch Positionsnummern zu.