- Voraussetzungen für elektrische Leitungen
Bevor Sie mit der Unterbaugruppe für die elektrische Leitungsführung beginnen, sollten Sie Folgendes zur Hand haben:
- Manuelles Erstellen einer Leitung für Verbindungsstücke
- Erstellen einer Leitung, bei der Verbindungsstücke Komponenten der Hauptbaugruppe sind
- Benennung von Drähten und Kabeln im FeatureManager
Sie können die Markierungen oder Namen von 3D-Drähten, Kabeln und ihren Adern unter Leitungsteile FeatureManager® im für eine Leitungsführungsbaugruppe anzeigen.
- Automatische Leitung
Das Werkzeug Automatische Leitung erstellt automatisch Leitungsgeometrie. Im Falle von elektrischem Routing wird ein Spline zur Verbindung der kurzen Stumpflinien der Verbindungsglieder und zur Erstellung einer Leitung erstellt.
- Von-Bis-Liste
Die Von-Bis-Liste ist ein Excel Arbeitsbaltt, in dem folgendes definiert wird:
- Leitung flach darstellen
- Elektrische Verbindungsstücke
Sie können die mit der Software gelieferten elektrischen Verbindungsgliedteile verwenden oder eigene erstellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Verbindungsglieder zu erstellen.
- Backshells für Verbindungsglieder
Backshells schützen Verbindungsglieder und angeschlossene Kabel vor elektrischen Störungen oder physischen Schäden aufgrund von Umgebungsbedingungen. Backshells können mit einer Klemmvorrichtung ausgestattet sein.
- Inline-Komponenten
- Erstellung von benutzerdefinierten Vorlagen für Verbindungsglieder-Tabellen
- Kabelclips
Kabelclips und andere ähnliche Zubehörteile (Klemmen, Schleifen, Halterungen etc.) werden oft verwendet, um elektrische Kabel oder flexible Schläuche an ausgewählten Punkten der Leitung zu fixieren.
- Drähte bearbeiten
Nachdem Sie die Pfade zwischen Verbindungsstücken in der Leitungsunterbaugruppe definiert haben, können Sie die Kabel-/Drahtdaten mit den Pfaden assoziieren. Der Leitungsdurchmesser wird aktualisiert, um den Durchmesser der Kabel oder Drähte, die Sie für die einzelnen Pfade auswählen, widerzuspiegeln.
- Elektrische Attribute anzeigen
Wenn Sie eine Kabelleitung bearbeiten, können Sie die elektrischen Attribute des ausgewählten Leitungssegments abrufen.
- PropertyManager Elektrische Attribute
Der PropertyManager Elektrische Attribute wird eingeblendet, wenn Sie während des Bearbeitens einer Kabelleitung die elektrischen Attribute des ausgewählten Leitungssegments abfragen.
- Biegungen
Sie können Biegungen und Tangentialität am Schnittpunkt von drei Kabelsegmenten erstellen.
- Endhülsen
Sie können elektrischen Leitungen Endhülsen hinzufügen.
- Konnektivitätsdaten manuell definieren
Wenn Sie eine elektrische Leitung mit Durch Ziehen/Ablegen starten erstellen, können Sie Konnektivitätsdaten im PropertyManager Drähte bearbeiten definieren, ohne die Bahnen festzulegen. Danach können Sie Richtlinien im PropertyManager Automatische Leitung für die Bearbeitung der Bahnen verwenden.
- Flachbandkabel
Sie können flexible oder gefaltete Flachbandkabelleitungen erstellen.
- Flexible Kabel
Sie können einzelne Streifen an flexiblen Kabeln zwischen zwei Verbindungsstücken als Teil von elektrischen Leitungen aus führen und Flexibles Kabel als Teilrouten-Typ auswählen. Durch Ziehen und Ablegen können Sie auch eine Komponente „flexibles Kabel“ in einer Leitungsbaugruppe platzieren.
- Elektrische Kalbelführung, Kabelkanal und Kabelrinne
- Standardkabel und Standardschläuche
Sie können eine Bibliothek mit Standardkabeln und -schläuchen erstellen. Die Informationen für Standardkabel und -schläuche werden in einem Excel Arbeitsblatt gespeichert.
- Stücklisten für elektrische Leitungen
In einer Zeichnung einer flach dargestellten elektrischen Leitung können Sie die folgenden Tabellen einfügen, die Elemente, die für elektrische Leitungen spezifisch sind, anzeigen:
- Auswählen von Drähten für Elektrische Bibliothek
Wählen Sie die Drähte oder Kabel zur Verwendung in der Leitung im Dialogfeld Elektrische Bibliothek aus, das eingeblendet wird, wenn Sie auf Drähte hinzufügen im PropertyManager Drähte bearbeiten klicken.
- PropertyManager Kabel-/Drahtdaten importieren