Attribute

In diesen Zeichnungen können Sie die Werte von Blockattributen bearbeiten. Die Änderungen wirken sich auf die aktuelle referenzierte Kopie des Blocks aus.

Sie können Attribute automatisch erstellen, wenn Sie Blöcke von AutoCAD Dateien importieren, oder manuell, wenn Sie einen Attributnamen beim Bearbeiten eines Bezugshinweises in einem Block zuweisen.

Attribute in SOLIDWORKS Zeichnungen können mehrzeilige Werte haben (Bezugshinweis-Text). Wenn Sie aber vorhaben, Blöcke in AutoCAD zu exportieren, sollten Sie nur einzeilige Werte verwenden.

So fügen Blockattribute zu Bezugshinweisen in Blöcken hinzu, die in Zeichnungen eingefügt werden, oder bearbeiten sie:

  1. Erstellen Sie einen Skizzenblock und speichern Sie ihn. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Skizzen als Blöcke speichern.
  2. Öffnen Sie eine Zeichnung und klicken Sie auf Extras > Block > Einfügen.
  3. Wählen Sie im PropertyManager unter Einzufügende Blöcke den entsprechenden Block aus.
  4. Bewegen Sie den Cursor in den Graphikbereich, klicken Sie, um eine referenzierte Kopie des Blocks zu platzieren, und klicken Sie auf .

    Sie können mehrere referenzierte Kopien des Blocks platzieren.

  5. Klicken Sie im FeatureManager unter Blöcke mit der rechten Maustaste auf den Block und wählen Sie Block bearbeiten aus.
  6. Klicken Sie auf der CommandManager Registerkarte Beschriftung auf Bezugshinweise und fügen Sie einen Bezugshinweis in den Block ein.
  7. Geben Sie im PropertyManager Bezugshinweis unter Blockattribut Text für den Attributnamen ein.
    Beispiel: Sie können dem Bezugshinweis FW ein Blockattribut hinzufügen.

  8. Optional: Geben Sie die folgenden Optionen für das Blockattribut an:

    Schreibgeschützt

    Das Blockattribut ist schreibgeschützt und dient nur zu Informationszwecken.

    Unsichtbar

    Das Blockattribut wird im System gespeichert, ist aber in der Zeichnung oder in den Ausdrucken nicht sichtbar.

  9. Klicken Sie auf , um den PropertyManager zu beenden. Klicken Sie dann in der oberen rechten Ecke auf , um die Bearbeitung des Blocks zu bestätigen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter PropertyManager Bezugshinweis.

Werte, die mit Dateieigenschaften oder benutzerdefinierten Eigenschaften verknüpft sind, zeigen während der Bearbeitung den Verknüpfungspfad und Variablennamen an (z. B. $PRP:"SW-File Name"). Wenn Blöcke in Zeichnungen angezeigt werden, zeigen sie jedoch die Werte der Eigenschaften (z. B. WIDGET) an.