PropertyManager „Riemen/Kette“ (Baugruppen)

So öffnen Sie den Riemen/Kette PropertyManager:

Erstellen Sie oder bearbeiten Sie ein Riemen/Kette-Baugruppen-Feature.

Riementeile

Riemenscheibenkomponenten Wählen Sie im Grafikbereich Achsen oder zylindrische Flächen der Komponenten aus, die in das Riemen- und Riemenscheibensystem mit einbezogen werden sollen. Sie können folgende Optionen auswählen:
  • Nach oben oder Nach unten , um die Reihenfolge der Riemenscheiben zu ändern.
Durchmesser der gewählten Riemenscheibe Dieser Wert wird zur Berechnung der Riemenlänge und Bestimmung der Menge der relativen Rotation zwischen benachbarten Riemenscheiben verwendet. Standardgemäß wird der gemessene Durchmesser der ausgewählten Riemenscheibe angezeigt. Wenn Sie den gemessenen Wert außer Kraft setzen, wird der Wert, den Sie eingeben, in fetter Formatierung angezeigt. Um zum gemessenen Wert zurückzukehren, geben Sie 0 ein.
Riemenseite umkehren Riemen umkehren, um den Riemen auf der anderen Seite der ausgewählten Riemenscheibe zu platzieren.
Sie können auch auf den Feature-Ziehgriff auf einer Riemenscheibe klicken, um den Riemen auf die andere Seite zu wechseln. Video: Riemenumkehrungsrichtung

Position der Riemenebene

Position der Riemenskizzenebene Sie können einen Eckpunkt, eine Ebene oder planare Fläche auswählen, um die Position der Riemenskizzenebene zu ändern.
Alle Riemenscheiben im Feature müssen parallel sein. Die Riemenskizzenebene liegt normal auf die Achsen der Riemenscheiben.

Eigenschaften

Riemenlänge Die Länge des Riemens wird angezeigt. Die Software berechnet die Länge des Riemens basierend auf den Positionen und Durchmessern der Riemenscheiben. Klicken Sie optional auf Steuernd, um die Länge des Riemens zu definieren und die Positionen der Riemenscheiben anzupassen (zumindest eine Riemenscheibe muss über einen entsprechenden Freiheitsgrad verfügen).
Riemendicke benutzen Wählen Sie diese Option aus, um die Dicke für den Riemen festzulegen. Die Riemenkurve ist um die Hälfte der festgelegten Riemendicke von den zylindrischen Flächen der Riemenscheibe versetzt.
Riemen anfügen

Wählen Sie diese Option aus, um die Rotation der Riemenscheiben relativ zueinander auszulösen. Video: Baugruppenriemen angefügt

Deaktivieren Sie diese Option, um die Riemenverknüpfungen zu unterdrücken, was es Ihnen ermöglicht, eine Riemenscheibe neu zu positionieren, ohne dass die anderen Riemenscheiben rotieren. Video: Baugruppenriemen nicht angefügt

Riementeil erstellen Wählen Sie diese Option aus, um automatisch ein neues Teil zu erstellen, das die Riemenskizze enthält, und fügen Sie das Teil zur Baugruppe hinzu. Verwenden Sie in der Teildatei die Skizze als Austragungsbahn zur Erstellung eines 3D-Riemens. Wenn Sie die Positionen der Riemenscheiben verändern, wird die Skizze im Riementeil aktualisiert.