PropertyManager Interferenzprüfung

Sie können Komponenten auswählen, um Optionen für gesuchte Interferenztypen zu überprüfen und zu aktivieren und dann Ergebnisse berechnen.

Sie können die Interferenzprüfung in Baugruppen durchführen, die im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ geöffnet werden.
Im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ ist das Interferenzvolumen nicht verfügbar und die Berechnungen für die Interferenzprüfung sind Näherungswerte. Einige Optionen sind nicht verfügbar. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, stellen Sie die Komponenten vollständig dar und berechnen Sie die Interferenzen neu.

Falsch positive Ergebnisse bei der Interferenzprüfung können auftreten, wenn gekrümmte Geometrien deckungsgleich oder nahe genug sind, um eine Kollision mit Facetten zu verursachen.

So öffnen Sie diesen PropertyManager:

Klicken Sie auf Interferenzprüfung (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Extras > Evaluieren > Interferenzprüfung.

Ausgewählte Komponenten

Zu prüfende Komponenten Zeigt die Komponenten, die für die Interferenzprüfung ausgewählt sind, an. Standardmäßig wird die oberste Baugruppe angezeigt, es sei denn, Sie haben zuvor andere Komponenten ausgewählt. Wenn Sie eine Baugruppe auf Interferenz prüfen, werden all ihre Komponenten geprüft. Wenn Sie eine einzelne Komponente auswählen, werden nur die Interferenzen im Zusammenhang mit dieser Komponente gemeldet. Wenn Sie zwei oder mehr Komponenten auswählen, werden nur die Interferenzen zwischen den ausgewählten Komponenten gemeldet.
Berechnen Prüft auf Interferenzen.

Ausgeschlossene Komponenten

Wählen Sie Ausgeschlossene Komponenten aus, um diese Gruppe von Befehlen zu aktivieren.

Auszuschließende Komponenten Führt die ausgewählten Komponenten auf, die ausgeschlossen werden sollen.
Ausgeschlossene Komponenten in der Ansicht verbergen Verbirgt die ausgewählten Komponenten bis zum Schließen des PropertyManagers.

Nicht im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ verfügbar.

Ausgeschlossene Komponenten speichern Speichert die Liste der Komponenten, sodass sie automatisch ausgewählt werden, wenn Sie den PropertyManager das nächste Mal öffnen.

Nicht im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ verfügbar.

Ergebnisse

Zeigt die gefundenen Interferenzen an. Das Volumen der einzelnen Interferenzen wird rechts von den Einträgen angezeigt. Wenn Sie eine Interferenz unter Ergebnisse auswählen, wird diese im Grafikbereich in Rot angezeigt.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Interferenz, um weitere Optionen einzublenden, einschließlich: Alle ignorieren, die kleiner sind als, Abschließend isolieren, Vom Größten zum Kleinsten sortieren und Vom Kleinsten zum Größten sortieren.

Alle ignorieren, die kleiner sind als, Vom Größten zum Kleinsten sortieren und Vom Kleinsten zum Größten sortieren sind im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ nicht verfügbar.
Ignorieren/Nicht ignorieren Klicken Sie auf diese Option, um zwischen den Modi „Ignoriert“ und „Nicht ignoriert“ für die ausgewählte Interferenz zu wechseln. Wenn eine Interferenz auf Ignorieren eingestellt ist, wird sie während der darauffolgenden Interferenzberechnung nicht berücksichtigt. Siehe Ignorierte Interferenzen anzeigen unter Optionen.
Ergebnisse speichern Speichert die Ergebnisse für die Interferenzprüfung in einer Microsoft® Excel®-Tabelle. Klicken Sie im Dialogfeld Speichern unter auf Miniaturbilder, um ein Bild der Interferenz einzuschließen.

Für Baugruppen verfügbar.

Komponentenansicht Zeigt die Interferenzen nach Komponentenname anstatt nach Interferenznummer an.

Optionen

Deckungsgleich als Interferenz behandeln Meldet deckungsgleiche Elemente als Interferenzen.

Nicht im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ verfügbar.

Ignorierte Interferenzen anzeigen Wählen Sie diese Option aus, um ignorierte Interferenzen in der Liste Ergebnisse mit einem grauen Symbol anzuzeigen.
Unterbaugruppen als Komponenten behandeln Zeigt Unterbaugruppen als einzelne Komponenten an, sodass Interferenzen zwischen den Komponenten einer Unterbaugruppe nicht gemeldet werden.
Mehrkörper-Teilinterferenzen miteinschließen Meldet Interferenzen zwischen Körpern in einem Mehrkörper-Teil.
Oberflächenkörper einschließen Meldet Interferenzen zwischen Oberflächenkörpern. Oberflächeninterferenzen werden am Ende der Ergebnisliste angezeigt.

Das Interferenzvolumen ist für Oberflächenkörper-Interferenzen nicht verfügbar.

Nicht im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ verfügbar.

Interferierende Körper transparent machen Zeigt die Komponenten der ausgewählten Interferenzen im transparenten Modus an.
Verbindungselementordner erstellen Legt Interferenzen zwischen Verbindungselementen (wie einer Mutter und einer Schraube) in einem separaten Ordner namens Verbindungselemente unter Ergebnisse ab. Siehe Interferenzprüfung mit Verbindungselementen.

Nicht im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ verfügbar.

Ordner für übereinstimmende Gewindedarstellungen erstellen Legt Interferenzen zwischen Komponenten mit übereinstimmenden Gewindedarstellungen in einem separaten Ordner namens Übereinstimmende Gewindedarstellungen unter Ergebnisse ab.

Interferenzen aufgrund von nicht übereinstimmenden oder falsch ausgerichteten Gewinden sowie interferierenden Geometrien werden weiterhin als Interferenzen aufgeführt.

Nicht im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ verfügbar.

Verborgene Körper/Komponenten ignorieren Schließt folgende Interferenzen aus den Ergebnissen aus:
  • Interferenzen mit Komponenten, die verdeckt sind, einschließlich der durch Ausführung des Befehls Isolieren verdeckten Komponenten
  • Interferenzen zwischen den ausgeblendeten Körpern und anderen Komponenten eines Mehrkörper-Teils

Nicht im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ verfügbar.

Nicht-interferierende Komponenten

Zeigt nicht interferierende Komponenten im ausgewählten Modus an:
Drahtdarstellung  
Ausgeblendet  
Durchlässig  
Aktuelle verwenden Verwendet die aktuellen Anzeigeeinstellungen der Baugruppe.