Dokumenteigenschaften - DimXpert

Mit diesen Optionen wird definiert, ob DimXpert bei Bemaßungen, die keine Toleranzen enthalten, Blocktoleranzen, allgemeine Toleranzen oder allgemeine Blocktoleranzen verwendet. Nur für Teile verfügbar.

Festlegen der DimXpert Optionen:

Wählen Sie Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > DimXpert.

DimXpert-Basisnorm

Wenn Sie die Norm ANSI/ASME Y14.5 oder ISO auswählen, können Sie auch ein Freigabedatum für die Norm auswählen.

Wenn Sie zuerst auf Form- und Lagetoleranz (MBD oder MBD Dimension Symbolleiste) klicken, müssen Sie anschließend ein vorhandenes DimXpert Feature auswählen oder ein neues DimXpert Feature definieren.

Wenn Sie ein Feature auswählen, wertet die Software die Feature- und Toleranzspezifikationen für die ausgewählte Zeichnungsnorm aus. Im Dialogfeld stehen Optionen basierend auf der Norm zur Verfügung.

Methoden

Blocktoleranz Ein gängiges Toleranzformat, das mit Zolleinheiten verwendet wird. Die Toleranz beruht auf der gegebenen Genauigkeit der einzelnen Bemaßungen. Daher müssen Dezimalstellen angegeben werden. Stellen Sie unter Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bemaßungen die Option Nullen nach Komma auf Standard ein.
Allgemeine Toleranz Ein gängiges Toleranzformat, das im Zusammenhang mit der ISO-Zeichnungsnorm mit metrischen Einheiten verwendet wird. Allgemeine Toleranzen basieren auf ISO 2768-1: Toleranzen für Längen- und Winkelmaße ohne einzelne Toleranzeintragung. Sie können auch Allgemeine Toleranz verwenden, um die Toleranzen auf Ihre jeweiligen Konstruktionsanforderungen anzupassen.
Allgemeine Blocktoleranz Ein gängiges Toleranzformat, das meist mit metrischen Einheiten verwendet wird, aber auch Zolleinheiten unterstützt. Die Toleranz wird in der Regel im Titelblock oder in einer Anmerkung angezeigt und gilt für alle Bemaßungen ohne Toleranz. Die Werte für die allgemeinen Blocktoleranzen werden von den benutzerdefinierten Eigenschaften unterstützt.

Blocktoleranz

Längeneinheitsbemaßungen Erstellt drei Blocktoleranzen, die jeweils eine bestimmte Anzahl von Dezimalstellen und Toleranzwerte aufweisen. DimXpert wendet den Wert als eine symmetrische Plus-/Minus-Toleranz an.
Winkeleinheitsbemaßungen Legt den Toleranzwert für alle Winkelbemaßungen fest. Dazu zählen auch Winkelbemaßungen für Kegel und Formsenkungen sowie Winkelbemaßungen, die zwischen zwei Features erstellt werden. DimXpert wendet den Toleranzwert als eine symmetrische Plus-/Minus-Toleranz an.

Allgemeine Toleranz

Toleranzklasse Legt die Teile-Toleranzklasse basierend auf ISO 2768-1: Toleranzen für Längen- und Winkelmaße ohne einzelne Toleranzeintragung oder auf von Ihnen angegebenen benutzerdefinierten Toleranzen fest.
  • Fein
  • Mittel
  • Grob
  • Sehr grob
  • Benutzerdefiniert1. Verwendet Toleranzen, die Sie in der benutzerdefinierten allgemeinen Toleranzdatei (general tolerances.xlsx) angegeben haben.
  • Benutzerdefiniert2. Verwendet Toleranzen, die Sie in der benutzerdefinierten allgemeinen Toleranzdatei (general tolerances.xlsx) angegeben haben.
Weitere Informationen zu Benutzerdefiniert1 und Benutzerdefiniert2 finden Sie unter Anpassbare allgemeine Toleranzen für DimXpert.
Laden (benutzerdefiniert) (Verfügbar, wenn Benutzerdefiniert1 oder Benutzerdefiniert2 ausgewählt ist.) Lädt Werte aus der benutzerdefinierten allgemeinen Toleranzdatei.
  • Klicken Sie auf Laden (benutzerdefiniert), wenn Sie anfangs die Option Benutzerdefiniert1 oder Benutzerdefiniert2 auswählen.
  • Wenn Sie später Änderungen an der allgemeinen Toleranzdatei vornehmen oder den Speicherort der Datei ändern, kehren Sie zu diesem Dialogfeld zurück und klicken Sie erneut auf Laden (benutzerdefiniert).
Benutzerdefinierte Tabelle laden aus (Schreibgeschützt. Verfügbar, wenn Benutzerdefiniert1 oder Benutzerdefiniert2 ausgewählt ist.) Zeigt den Pfad zur benutzerdefinierten allgemeinen Toleranzdatei.
Den Speicherort für die Datei legen Sie unter Extras > Optionen > Systemoptionen > Dateipositionen fest. Wählen Sie unter Ordner anzeigen für die Option DimXpert Allgemeine Toleranzdatei aus.

Allgemeine Blocktoleranz

Längentoleranz Wenn angegeben, ist dies der Toleranzwert, der für alle lineare Bemaßungen gilt. Dazu gehören Abstands-, Längen-, Radial- und Durchmesserbemaßungen (alle Nicht-Winkelbemaßungen).
Winkeltoleranz Wenn angegeben, ist dies der Toleranzwert, der für alle Winkelbemaßungen gilt. Dazu gehören der Winkel zwischen zwei Oberflächen, Kegelwinkel- und Fasenwinkelbemaßungen.