Baugruppenhüllen

Eine Baugruppenhülle ist ein besonderer Typ einer Baugruppenkomponente. Hüllen haben zwei Hauptfunktionen. Sie können Hüllen als Referenzkomponenten und als Auswahlwerkzeuge verwenden.

Hüllen werden bei globalen Baugruppenfunktionen wie Stücklisten oder Masseneigenschaften ignoriert.

Wenn Sie eine Hülle kopieren, spiegeln oder mustern, handelt es sich bei der resultierenden neuen Komponente ebenfalls um eine Hülle.

Anhand dieser Symbole erkennen Sie Hüllenkomponenten im FeatureManager:
Hüllenteil
Hüllenunterbaugruppe

Hüllen als Referenzkomponenten

Sie können Hüllen als Referenzkomponenten verwenden. Fügen Sie Komponenten hinzu, die nicht zur Baugruppe gehören, und definieren Sie sie als Hüllen. Dies ist nützlich, um die geplante Größe und die Position der funktionellen Baugruppenkomponenten zu veranschaulichen.

Sie konstruieren beispielsweise eine Leiterplattenbaugruppe, die als Unterbaugruppe in einem Drucker verwendet werden soll.

Sie können den Gehäuseboden des Druckers als Hülle einfügen, um beim Konstruieren der Leiterplattenbaugruppe darauf zu verweisen. Weil es sich beim Gehäuse um eine Hülle handelt, wird es in der Stückliste für die Leiterplattenbaugruppe nicht angezeigt und für die Berechnung von Masseneigenschaften nicht verwendet.

Hüllen werden standardmäßig in hellblauer, transparenter Farbe angezeigt.

Als Auswahlwerkzeuge verwendete Hüllen

Hüllen ermöglicht es Ihnen, Komponenten auf der Grundlage ihrer Positionen mit Bezug auf das Hüllenvolumen (innen, außen oder gekreuzt) auszuwählen, anzuzeigen oder zu verdecken. Sie können eine Hülle verwenden, um schnell die Sichtbarkeit von Baugruppenkomponenten zu ändern oder um Komponenten für andere Bearbeitungsvorgänge auszuwählen, z. B. Unterdrücken, Kopieren oder Löschen. Mit Erweitertes Auswählen können Sie eine Hülle gemeinsam mit anderen Komponenteneigenschaften für die Auswahl von Komponenten verwenden.

Dieser Fließbandbaugruppe ist beispielsweise eine Hülle hinzugefügt worden, die die Station repräsentiert, an der sich eine Person während der Fließbandarbeit befindet.

Sie können die Hülle verwenden, um sicherzustellen, dass die Person über einen ausreichend großen Arbeitsraum verfügt. Sie können die Hüllenauswahlwerkzeuge verwenden, um beispielsweise nur Komponenten anzuzeigen, die sich vollständig innerhalb der Hülle befinden.

Sie können die Hülle in einem separaten Teildokument erstellen und in die Baugruppe einfügen, oder Sie können die Hülle im Kontext der Baugruppe erstellen. Bei der Hüllenkomponente muss es sich um ein räumliches Volumen (keine Wandung) handeln. Das hängt damit zusammen, dass die Auswahl mit Hüllen auf der Grundlage von Interferenz zwischen den Volumina der funktionellen Baugruppenkomponenten und der Hüllenkomponente erfolgt. Sie erfolgt nicht auf der Grundlage von Komponenten, die im Rahmen der Hüllenkomponente enthalten sind.