Verbiegen – Übersicht

Mit Verbiegen-Features lassen sich komplexe Modelle auf intuitive Weise verformen.

Sie können vier verschiedene Verbiegungsarten erstellen:
  • Biegung
  • Verdrehen
  • Verjüngen
  • Dehnen

Video: Verbiegen – Beispiel

Zum Erstellen von Verbiegen-Features klicken Sie auf Verbiegen (Features-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Features > Verbiegen. Legen Sie die PropertyManager-Optionen fest, und klicken Sie auf .

Allgemeine Informationen zu Verbiegen-Features

  • Das Verbiegen-Feature berechnet die Ausdehnung des Teils mit Hilfe eines Rahmens. Die Trimmebenen werden dann zunächst an den Ausdehnungen der Körper positioniert, und zwar senkrecht zur Z-Achse der Triade.

  • Das Verbiegen-Feature wirkt sich nur auf den Bereich zwischen den Trimmebenen aus.
  • Die Mitte des Verbiegen-Features befindet sich an der Mitte der Triadenposition.
  • Um Ausdehnung und Position des Verbiegen-Features zu ändern, müssen Sie die Position der Triade und der Trimmebenen ändern. Um alle Einstellungen im PropertyManager auf die Werte zurückzusetzen, die beim Öffnen des Verbiegen-Features gültig waren, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Grafikbereich, und wählen Sie Verbiegung zurücksetzen aus.

Neupositionieren der Triade und der Trimmebenen

Ändern der Position der Triade:

Führen Sie im PropertyManager unter Triade einen der folgenden Schritte durch:
  • Wählen Sie ein Koordinatensystem-Feature aus.
  • Ändern Sie den Rotationsursprung arc_cen_x.png, arc_cen_y.png oder arc_cen_z.png, um die Triade entlang dieser Achsen neu zu positionieren.
  • Ändern Sie den Rotationswinkel , oder , um die Triade um diese Achsen zu drehen. Der Winkel entspricht Drehungen um das Koordinatensystem der Komponente, die in der folgenden Reihenfolge angewendet werden: Z, Y, X.
Im Grafikbereich:
  • Schieben Sie den Cursor über die Mitte der Triade. Wenn der Cursor zum Verschieben eingeblendet wird, ziehen Sie die Triade. Die Mitte der Triade wird an Geometrie wie Kanten, Punkten, Eckpunkten und Flächen gefangen.
  • Schieben Sie den Cursor über einen der Pfeile der Triade. Wenn der Cursor zum Verschieben/Drehen pointer_mouse_move_rotate.png eingeblendet wird, klicken Sie mit der linken Maustaste, und ziehen Sie die Triade, um sie entlang dieser Achse neu zu positionieren. Die Triade lässt sich frei bewegen, es sei denn, Sie verschieben den Cursor über Geometrie. In diesem Fall wird die Triade an der Geometrie gefangen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und ziehen Sie die Triade, um sie um die Achse zu drehen, über der der Cursor sich befindet.
  • Schieben Sie den Cursor zum Bereich zwischen den beiden Triadenpfeilen, um die Bewegung der Triade auf die Ebene einzuschränken, die vom Ursprung der Triade und den beiden Pfeilen definiert ist.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Mitte der Triade, und wählen Sie eine Option aus:
    Trimmebenenachse auf Auswahl ausrichten Richtet die Trimmebenenachse (blaue Z-Achse) auf eine Auswahl aus, die parallel zu einer Linie, normal auf eine Ebene oder auf einen Punkt gerichtet ist. Trimmebenen werden automatisch so ausgerichtet, dass sie senkrecht zur Trimmebenenachse bleiben.
    Biegeachse auf Auswahl ausrichten Richtet die Biegeachse (rote X-Achse) auf eine Auswahl aus, indem die Triade parallel zur Auswahl (Kante, Linie usw.) um die Trimmebenenachse (blaue Z-Achse) gedreht wird.
    Zentrieren und auf Komponente ausrichten Verschiebt den Ursprung der Triade zum Schwerpunkt der Körper und richtet die Triade auf das Koordinatensystem der Komponente bzw. des Teils aus.
    Zentrieren und auf Hauptachsen ausrichten Verschiebt den Ursprung der Triade zum Schwerpunkt der Körper und richtet die Triade auf die Hauptachsen der Körper aus.
    Triade zu Ebene 1 verschieben Verschiebt die Triade zu Trimmebene 1.
    Triade zu Ebene 2 verschieben Verschiebt die Triade zu Trimmebene 2.

Ändern der Position der Trimmebenen:

Führen Sie im PropertyManager unter Trimmebene 1 und Trimmebene 2 einen der folgenden Schritte durch:
  • Wählen Sie für Wählen Sie ein Referenzelement für Trimmebene aus einen Punkt auf dem Modell aus, an dem der Ursprung der Trimmebene eingerastet werden soll.
  • Legen Sie für Trimmabstand den Abstand fest, um den die Trimmebenen von den äußeren Begrenzungen der Körper entlang der Trimmebenenachse (blaue Z-Achse) der Triade verschoben werden sollen. Positive Werte bewirken, dass die Ebenen zum Schwerpunkt des Modells verschoben werden, mit negativen Werten werden sie vom Schwerpunkt weg verschoben.
Im Grafikbereich:
  • Ziehen Sie einen Manipulator der Trimmebene. Der Trimmabstand wird beim Ziehen dynamisch aktualisiert.
  • Schieben Sie den Cursor über die Kante einer Trimmebene, um Cursors auf Grundlage der Verbiegungsart einzublenden. Ziehen Sie dann den Cursor, um das Verbiegen-Feature zu modifizieren.
    Biegung
    Verdrehen
    Verjüngen
    Dehnen