Knicke

Mit dem Werkzeug Knick wird einem Blechteil Material hinzugefügt, indem zwei Biegungen von einer skizzierten Linie erstellt werden.

Beim Werkzeug Knick sind noch einige weitere Details zu beachten:
  • Die Skizze darf nur eine Linie enthalten.
  • Die Linie braucht nicht horizontal oder vertikal zu sein.
  • Die Biegelinie muss nicht exakt die gleiche Länge wie die zu biegenden Flächen haben.

Erstellen von Knicken

Erstellen eines Knick-Features in einem Blechteil:

  1. Skizzieren Sie eine Linie auf der Fläche eines Blechteils, wo der Knick erstellt werden soll. Als Alternative dazu können Sie ein Knick-Feature auswählen, bevor Sie eine Skizze erstellen (aber nachdem Sie eine Ebene ausgewählt haben). Wenn Sie das Knick-Feature auswählen, wird eine Skizze auf der Ebene geöffnet.
    jog_sketch.gif
  2. Klicken Sie auf in der Blech-Symbolleiste auf Knick Tool_Jog_Sheet_Metal.gif, oder wählen Sie Einfügen > Blech > Knick aus.
  3. Wählen Sie im Grafikbereich eine Fläche für Fixierte Fläche PM_shm_Fixed_Face.gif aus.
    jog_fixed_face.gif
  4. Deaktivieren Sie unter Auswahl zur Bearbeitung des Biegeradius die Option Standardradius verwenden und Blechlehrentabelle verwenden (wenn eine Blechlehrentabelle für das Teil ausgewählt wurde), und geben Sie einen neuen Wert für Biegeradius PM_draft_angle.gif ein.
  5. Nehmen Sie unter Knick-Offset folgende Einstellungen vor:
    • Wählen Sie eine Endbedingung aus.
    • Setzen Sie einen Wert für Offset-Abstand PM_distance1.gif fest.
    • Klicken Sie auf Offset umkehren, um die Offset-Richtung zu ändern. Offset umkehren ist verfügbar, wenn die Endbedingung auf Offset von Oberfläche gesetzt ist.
    • Wählen Sie eine Bemaßungsposition aus: Offset außen PM_shm_Outside_Offset.gif, Offset innen PM_shm_Inside_Offset.gif oder Gesamtbemaßung PM_shm_Overall_Dimension.gif.
    • Wählen Sie Projizierte Länge fixieren, wenn die Fläche des Knicks dieselbe Länge beibehalten soll.
      In diesem Beispiel wird die ursprüngliche Länge der Zunge beibehalten, wenn Sie das Kontrollkästchen Projizierte Länge fixieren auswählen. Wenn Sie das Kontrollkästchen Projizierte Länge fixieren deaktivieren, wird zur Knickerstellung kein Material zur Zunge hinzugefügt.
      jog_original.gif jog_projected_length.gif jog_no_projected_length.gif
      Originalteil Projizierte Länge fixieren aktiviert Projizierte Länge fixieren deaktiviert
  6. Wählen Sie unter Knickposition die folgende Option aus: An der Mittellinie biegen PM_shm_Bend_Centerline.gif, Material innerhalb PM_Material_Inside.gif, Material außerhalb Schaltfläche bend_pos_mat_out.png oder Nach außen biegen PM_Bend_Outside.gif.
  7. Legen Sie einen Wert für Knickwinkel PM_angle.gif fest. Wenn eine Blechlehrentabelle für das Teil ausgewählt wurde, können Sie Wert übergehen auswählen, um die Voreinstellungen für Knickwinkel mit einem von Ihnen festgelegten Wert zu überschreiben.
  8. Um statt des Standardwerts für die Biegezugabe einen anderen Wert festzulegen, aktivieren Sie Biegezugabe, und legen Sie Typ und Wert der Biegezugabe fest.
  9. Klicken Sie auf .
    jog_no_projected_length.gif