Komponenten in reduzierter Darstellung

Sie können eine Baugruppe laden, während ihre aktiven Komponenten vollständig oder reduziert dargestellt sind. Sowohl Teile als auch Unterbaugruppen können reduziert dargestellt sein.

  • Wenn eine Komponente vollständig dargestellt ist, sind alle ihre Modelldaten in den Arbeitsspeicher geladen.
  • Wenn eine Komponente reduziert dargestellt ist, wird nur eine Teilmenge ihrer Modelldaten in den Arbeitsspeicher geladen. Die restlichen Modelldaten werden bei Bedarf geladen.

Durch die Verwendung von reduzierten Komponenten kann die Leistung bei großen Baugruppen erheblich verbessert werden. Eine Baugruppe mit Komponenten in reduzierter Darstellung wird schneller geladen als dieselbe Baugruppe mit vollständig dargestellten Komponenten. Baugruppen mit reduziert dargestellten Komponenten werden schneller neu aufgebaut, da weniger Daten evaluiert werden.

Leitungsführungsunterbaugruppen können im reduzierten Modus nicht geöffnet werden.
Komponenten in reduzierter Darstellung sind effizient, weil die kompletten Modelldaten für die Komponenten nur bei Bedarf geladen werden. Es werden nur Komponenten vollständig dargestellt, die durch Änderungen, die Sie in der aktuellen Bearbeitungssitzung vornehmen, beeinflusst werden. Sie können die folgenden Baugruppenoperation an reduziert dargestellten Komponenten ausführen, ohne sie vollständig darstellen zu müssen:
  • Verknüpfungen hinzufügen/entfernen
  • Kanten-/Flächen-/Komponentenauswahl
  • Baugruppen-Features
  • Messen
  • Abschnittseigenschaften
  • Masseneigenschaften
  • Explosionsansichten
  • Physikalische Simulation
  • Interferenzprüfung
  • Kollisionsprüfung
  • Beschriftungen
  • Bemaßungen
  • Baugruppenreferenzgeometrie
  • Schnittansicht
  • Erweiterte Komponentenauswahl
Wenn eine Komponente reduziert dargestellt ist, wird eine Feder auf dem Komponentensymbol im FeatureManager angezeigt.

Wenn eine Komponente reduziert dargestellt und innerhalb eines Ordners veraltet ist, erscheint der Ordner als im FeatureManager.

Reduzierte Optionen sind verfügbar, wenn die Option Modi für vollständige und reduzierte Darstellung manuell verwalten in den Systemoptionen ausgewählt ist. Um diese Option zu deaktivieren, klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Leistung.

Manuelles Öffnen von Baugruppen in reduzierter Darstellung

Wenn Baugruppen standardmäßig in vollständiger Darstellung geöffnet werden, können Sie den reduzierten Modus beim Öffnen einer Baugruppe manuell auswählen.

Manuelles Öffnen einer Baugruppe mit Komponenten in reduzierter Darstellung:

  1. Klicken Sie auf Öffnen (Standard-Symbolleiste) oder wählen Sie Datei > Öffnen aus.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld die zu öffnende Baugruppe aus, und wählen Sie dann unter Modus die Option Reduziert.
  3. Klicken Sie auf Öffnen.
    Alle Komponenten der Baugruppe werden in reduzierter Darstellung geladen.

Automatisches Öffnen von Baugruppen in reduzierter Darstellung

Sie können eine Systemoption so festlegen, dass Baugruppen standardmäßig in reduzierter Darstellung geöffnet werden.

Automatisches Laden von Komponenten in reduzierter Darstellung aktivieren:

  1. Klicken Sie auf Optionen (Standard-Symbolleiste) oder auf Extras > Optionen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Systemoptionen auf Leistung.
  3. Wählen Sie unter Laden der Baugruppen die Optionen Modi für vollständige und reduzierte Darstellung manuell verwalten und Komponenten in reduzierter Darstellung laden aus.

Versetzen vollständig dargestellter Komponenten in den reduzierten Modus

In einer geöffneten Baugruppe können Sie vollständig dargestellte Komponenten in den reduzierten Modus versetzen.

Vollständig dargestellte Komponenten in den Modus Reduziert versetzen:

  • Klicken Sie bei einer einzigen Komponente auf die Komponente, und wählen Sie Auf reduzierte Darstellung einstellen.
  • Klicken Sie bei einer ganzen Baugruppe auf das Symbol der übergeordneten Baugruppe und wählen Sie Vollständig auf reduziert einstellen.
  • Klicken Sie bei einer Unterbaugruppe und ihren Komponenten mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Unterbaugruppe, und wählen Sie Vollständig auf reduziert einstellen.

Laden zusätzlicher Modelldaten

Wenn ein Vorgang Modelldaten erfordert, die für eine reduzierte Komponente nicht geladen werden, wird das Teil von der Software vollständig dargestellt, so dass Sie Zugriff auf die zusätzlichen Daten erhalten.

Dies geschieht automatisch, wenn Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Teil oder eine Komponente und wählen Sie Teil bearbeiten, Skizze bearbeiten oder Feature bearbeiten aus. Das Teil wird vollständig dargestellt, und Sie befinden sich im Modus Teil bearbeiten.
  • Sie können entscheiden, reduziert dargestellte Komponenten, die nicht aktualisiert sind, automatisch vollständig darzustellen. Klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Leistung . Wählen Sie die Option Modi für vollständige und reduzierte Darstellung manuell verwalten aus. Wählen Sie für Veraltete Teile in reduzierter Darstellung prüfen die Option Immer vollständig aus. Wenn Sie Anzeigen aus der Liste auswählen, dann wird auf dem Symbol für Komponenten, die nicht aktualisiert sind, im FeatureManager eine rote Feder angezeigt.
Wenn eine Komponente reduziert dargestellt und innerhalb eines Ordners veraltet ist, erscheint der Ordner als im FeatureManager.
Bei bestimmten globalen Operationen ist es notwendig, dass viele Teile gleichzeitig vollständig dargestellt werden:
  • Bearbeiten von Gleichungen, an denen reduzierte Teile beteiligt sind.
  • Physikalische Dynamik.
  • Exportieren in andere Dateitypen (IGES, SAT usw.). Die Teile müssen nicht vollständig dargestellt werden, um in das TIFF- oder das JPEG-Format exportiert zu werden.
Um das Verhalten bei diesen Operationen zu bestimmen, klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Leistung . Wählen Sie die Option Modi für vollständige und reduzierte Darstellung manuell verwalten aus. Wählen Sie eine der folgenden Optionen unter Reduzierte Komponenten vollständig darstellen:
  • Nachfragen (Standard). In einem eingeblendeten Dialogfeld werden Sie gefragt, ob die reduzierten Teile von der Software vollständig dargestellt werden sollen. Klicken Sie auf Ja, um die Teile vollständig darzustellen und fortzufahren, oder klicken Sie auf Abbrechen. Wenn Sie auf Immer vollständig darstellen klicken, bevor Sie auf Ja oder Abbrechen klicken, wird die Option auf Immer eingestellt.
  • Immer. Alle reduzierten Teile werden vollständig dargestellt und sind in der Operation enthalten.
Wenn ein reduziertes Teil vollständig dargestellt wird, werden auch alle referenzierten Kopien des Teils in allen Konfigurationen und allen geöffneten Baugruppendokumenten vollständig dargestellt.

Neuaufbau von Komponentenmustern im reduzierten Modus

Wenn Sie eine Komponente bearbeiten, können Sie die Musterparameter ändern. Für ein Komponentenmuster, das von einem nicht verfügbaren Element gesteuert wird, wird beim Elementnamen **Reduziert** als Präfix angezeigt. Das Muster wird in der SOLIDWORKS Software im reduzierten Modus anhand der zuletzt verwendeten Definition wieder aufgebaut.

Um diese Funktion zu verwenden, speichern Sie die Baugruppe und die Komponente, die das steuernde Feature im aufgelösten Modus enthält, bevor Sie die Baugruppe im reduzierten Modus öffnen.
Dieser Neuaufbau funktioniert für die folgenden Baugruppenmuster:
Kettenmuster Kreisförmig Kurvengesteuert
Linear Mustergesteuert Skizzengesteuert

Dieser Neuaufbau funktioniert für die folgenden abgeleiteten Komponentenmuster:

Erweiterter Bohrungsassistent Erweitertes Muster Kreisförmig
Kurve Bohrungsserien Bohrungsassistent
Lineares Muster Skizzenmuster Tabellenmuster

Dialogfeld „Reduzierte Komponenten vollständig darstellen“

Das Dialogfeld Reduzierte Komponenten vollständig darstellen wird angezeigt, wenn eine reduzierte Komponente vollständig dargestellt werden muss, um einen Vorgang fortzusetzen.

Beispiel: Sie öffnen eine Baugruppe, die ein Kettenmuster in reduzierter Form enthält. Wenn Sie das Kettenmuster bearbeiten, werden Sie im Dialogfeld Reduzierte Komponenten vollständig darstellen aufgefordert, die aufgeführten Komponenten darzustellen.

Um reduzierte Komponenten immer vollständig darzustellen, führen Sie eine der folgenden Aktionen durch:
  • Klicken Sie im Dialogfeld auf Komponenten immer vollständig darstellen.
  • Klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Leistung . Wählen Sie unter Laden der Baugruppe die Option Modi für vollständige und reduzierte Darstellung manuell verwalten aus. Um Reduzierte Komponenten vollständig darstellen zu aktivieren, wählen Sie Immer aus.