Konventionen beim Skizzenstatus

Skizzen können sich in einem von fünf verschiedenen Status befinden. Der Status der Skizze wird in der Statusleiste am unteren Rand des SOLIDWORKS Fensters angezeigt.

Einzelne Skizzenelemente (im Unterschied zu gesamten Skizzen) verfügen auch über einen Skizzenstatus.
Voll definiert Alle Linien und Kurven in der Skizze sowie ihre Positionen sind durch Bemaßungen oder Beziehungen oder beide beschrieben.
Überdefiniert Einige Bemaßungen oder Beziehungen oder beide, stehen entweder in Konflikt zu einander oder sind überflüssig. Um Beziehungen, die mit einander in Konflikt stehen, anzuzeigen oder zu entfernen, siehe PropertyManager Beziehungen anzeigen/löschen.
Unterdefiniert Einige der Bemaßungen oder Beziehungen in der Skizze sind nicht definiert und können sich verändern. Sie können Endpunkte, Linien oder Kurven ziehen, bis sich die Form des Skizzenelements verändert.
Keine Lösung gefunden Die Skizze ist nicht gelöst. Die Geometrie, Beziehungen und Bemaßungen, die eine Lösung der Skizze verhindern, werden angezeigt.
Ungültige Lösung gefunden - gelb. Die Skizze ist gelöst, führt aber zu ungültiger Geometrie, wie Linienlänge „Null“, Kreisbogenradius „Null“ oder sich selbst schneidendem Spline.

Mit der SOLIDWORKS Software ist es nicht notwendig, Skizzen vollständig zu bemaßen oder zu definieren, bevor sie zur Erstellung von Features verwendet werden. Sie sollten aber Skizzen voll definieren, bevor Sie das Teil als fertiggestellt betrachten.

Um immer voll definierte Skizzen zur Feature-Erstellung zu verwenden, wählen Sie unter Extras > Optionen > Systemoptionen > Skizze die Option Voll definierte Skizzen verwenden aus.