Intelligente Verbindungselemente - Übersicht

Bei der Funktion „Intelligente Verbindungselemente“ werden Verbindungselemente automatisch zur Baugruppe hinzugefügt, wenn Bohrungen, Bohrungsserien oder Muster von Bohrungen vorhanden sind, die die richtige Größe haben, damit die Standardverbindungselemente in diese passen. Dabei wird die SOLIDWORKS Toolbox Bibliothek an Verbindungselementen verwendet, die eine Vielzahl an Verbindungselementen in den Normen ANSI Zoll, ANSI Metrisch und in anderen Standardnormen hat. Je nach den Dateien Optionen im Dialogfeld SOLIDWORKS Toolbox - Anwendereinstellungen werden intelligente Verbindungselemente hinzugefügt. Neue Komponenten können einer Baugruppe als eine Konfiguration eines bestehenden Teils oder als eine Kopie eines bestehenden Teils hinzugefügt werden. Weitere Informationen zur Konfiguration von Toolbox finden Sie in Toolbox konfigurieren.

Baugruppen mit unterschiedlichen Bohrungstypen Baugruppen mit intelligenten Verbindungselementen

Aktivieren Sie die SOLIDWORKS Toolbox Library, um die Funktion „Intelligente Verbindungselemente“ verwenden zu können:

  1. Klicken Sie auf Extras > Zusatzanwendungen.
  2. Wählen Sie SOLIDWORKS Toolbox Library aus.
  3. Klicken Sie auf OK.

Bohrungen für intelligente Verbindungselemente

Mit intelligenten Verbindungselementen können Sie unterstützten Bohrungs-Features in Baugruppen Verbindungselemente hinzufügen. Die Bohrungen können Baugruppen- oder Teil-Features sein. Sie können Verbindungselemente zu bestimmten Bohrungen oder Mustern, zu Flächen oder Komponenten oder zu allen unterstützten verfügbaren Bohrungen hinzufügen.

Die intelligenten Verbindungselemente sind Feature-basiert. Verbindungselemente werden in Bohrungsassistent-Bohrungen, einfache Bohrungen und zylindrische Schnitt-Features platziert. Bei der Funktion „Intelligente Verbindungselemente“ werden Bohrungen in abgeleiteten oder importierten Volumenkörpern nicht erkannt. Beispielsweise tragen Sie eine Skizze eines Rechtecks mit einem Kreis darin als Basis-Feature aus. Intelligente Verbindungselemente erkennen das Innere des Aufsatzes nicht als Bohrung an, da der Zylinder kein getrenntes Feature ist. Weitere Informationen zur Bohrungserkennung finden Sie unter Nicht unterstützte Bohrungstypen.

Verbindungselemente

Die Bohrungsassistent-Bohrungen werden mit passenden Schrauben versehen. Bei anderen Bohrungstypen können Sie die Intelligenten Verbindungselemente konfigurieren, um beliebige Typen von Schrauben als Standardschrauben hinzuzufügen. Die Verbindungselemente werden automatisch mit den Bohrungen verknüpft, die über konzentrische oder deckungsgleiche Verknüpfungen verfügen.

Maschinenelementstapel

Mit der Funktion „Intelligente Verbindungselemente“ können Sie zu den Verbindungselementen Muttern und Scheiben hinzufügen. Muttern und Scheiben werden mit Verbindungselementen, die über eine konzentrische Verknüpfung verfügen, sowie mit der verbindenden Oberfläche, die über eine deckungsgleiche Verknüpfung verfügt, automatisch verknüpft.

Konfigurationen

Die hinzugefügten Verbindungselemente sind Teile, die vollständig von Parametern definiert sind. Jedes intelligente Verbindungselement wird im FeatureManager angezeigt, und dessen Ordner kann zum Anzeigen der einzelnen Features aufgeklappt werden. Bei intelligenten Verbindungselementen, die zu Bohrungsmustern hinzugefügt wurden, wird ein Verbindungselementmuster verwendet, das vom Bohrungsmuster abgeleitet wurde. Die Verbindungselemente sind vom selben Typ und von derselben Größe. Sie können jedoch unterschiedliche Konfigurationen eines Verbindungselements im Muster verwenden. Sie können z. B. einige Schrauben länger als andere machen.

Bearbeiten

Sie können die Verbindungselemente mit dem Befehl „Intelligentes Verbindungselement bearbeiten“ ändern. Es ist nicht empfehlenswert, einzelne Parameter eines Toolbox-Teils unter Verwendung von Skizze bearbeiten oder Feature bearbeiten zu bearbeiten. Durch die Verwendung dieser Funktionen wird die Toolbox Datenbank nicht aktualisiert.