- Beschriftungen - Übersicht
- Beschriftungsoptionen - Übersicht
Sie können Optionen für Beschriftungen an verschiedenen Stellen festlegen.
- Beschriftungsansichten
- Mehrere Beschriftungen
- Zwischen Linien ausrichten
Mit dem Werkzeug „Zwischen Linien ausrichten“ können Beschriftungen gleichmäßig zwischen horizontalen oder vertikalen Linien ausgerichtet werden.
- Freistehende Detaillierungselemente
Listet freistehende Detaillierungselemente dem Typ nach auf.
- Gruppieren von Beschriftungen
Sie können mehrere Beschriftungen in einer Zeichnung auswählen und in einer Gruppe zusammenfassen, so dass sie beim Ziehen gemeinsam verschoben werden. Wenn Sie die Gruppierung wieder aufheben, werden die Beschriftungen unabhängig voneinander verschoben.
- 3D-Beschriftungen
SOLIDWORKS Teil- und Baugruppendokumente unterstützen 3D-Beschriftungen nach der Norm ASME Y14.41-2019.
- Ausrichten der PropertyManager Beschriftung
Die Ansichtsausrichtung von 3D-Beschriftungen kann verändert werden. Wenn Sie die Ansichtsausrichtung ändern, können Sie auch die Beschriftungsansicht, zu der die Beschriftung gehört, ändern.
- Hinweislinien
- Stücklistensymbole
In einem Zeichendokument oder einem Bezugshinweis können Sie Stücklistensymbole erstellen. Mit den Stücklistensymbolen werden die Teile in der Baugruppe beschriftet, und ein Bezug wird zu den Positionsnummern in der Stückliste hergestellt.
- Mittelkreuze und Mittellinien
- Detaillierung für Skizzenlanglöcher
Sie können Mittelkreuze in Langlöcher und Langlöcher in Bohrungstabellen einfügen sowie Bohrungsbeschreibungen für gerade Langlöcher anzeigen.
- Bohrungsbeschreibungen
Das Werkzeug „Bohrungsbeschreibung“ fügt Bohrungen, die mit dem Bohrungsassistenten oder mit kreisförmigen Schnitt-Features erstellt wurden, gesteuerte Durchmesserbemaßungen hinzu.
- Gewindedarstellungen
Gewindedarstellungen beschreiben die Attribute einer bestimmten Bohrung, damit Sie keine echten Gewinde zu einem Modell hinzufügen müssen.
- Symbole
- Bereich schraffieren/füllen
Sie können innerhalb von Begrenzungen, die nicht automatisch schraffiert werden, eine Schraffur hinzufügen. Sie können ein Schraffurmuster oder eine Füllung auf eine Modellfläche, ein geschlossenes Skizzenprofil oder auf einen Bereich, der durch eine Kombination von Modellkanten und Skizzenelementen begrenzt ist, anwenden. Bereichsschraffur kann nur in Zeichnungen angewandt werden.
- Positionsetiketten für Ansichten
Sie können Einbauort-Beschriftungen auf Detail-, Schnitt- und Hilfsansichten von Zeichnungen platzieren, um für die übergeordnete Ansicht Blatt- und Zonenpositionen bereitzustellen. Darüber hinaus können Sie Einbauort-Beschriftungen auf Detailkreise Schnittlinien und Hilfsansichtspfeilen platzieren, um die Position der entsprechenden untergeordneten Ansicht bereitzustellen.
- Versionswolke
Eine Versionswolke ist ein Beschriftungstyp, mit dem Sie wolkenartige Formen in Zeichnungen erstellen können.
- Versionssymbole
Verwenden Sie Versionssymbole zur Beschreibung von Änderungen, die Sie mit einer speziellen Version verknüpfen möchten.
- Blöcke in Zeichnungen
Sie können für häufig verwendete Zeichnungselemente, wie beispielsweise Standard-Bezugshinweise, Titelblöcke, Etikettenpositionen etc.
- Einfügen der Referenzgeometrie in Zeichnungen
- Anmerkungen
- Rechtschreibprüfung
Sie können die Rechtschreibung in Dokumenten mit dem Werkzeug „Rechtschreibprüfprogramm“ prüfen. Mit diesem Werkzeug wird die Rechtschreibung von Bezugshinweisen, Bemaßungen mit Text und Zeichnungstitelblöcken (im Modus „Blattformat bearbeiten“) geprüft. Sie können bei mehreren Anwendern ein zentrales Wörterbuchverzeichnis angeben.
- Zuschnittslisten-Eigenschaften
Sie können die Zuschnittslisten-Eigenschaften als Beschriftung einfügen, wenn Sie eine Abwicklungs-Ansicht eins Blechteils in eine Zeichnung einfügen.
- Format-Übertragung
Format-Übertragung kopiert visuelle Eigenschaften von Bemaßungen und Beschriftungen auf andere Bemaßungen und Beschriftungen im selben oder einem anderen Dokument und wird in Teilen, Baugruppen und Zeichnungen unterstützt.
- Video: Verwenden der Format-Übertragung