Hierarchie der Erscheinungsbilder

In einem Teil können Sie Erscheinungsbilder auf Flächen, Features, Körper und auf das Teil selbst anwenden. In einer Baugruppe können Erscheinungsbilder den Komponenten hinzugefügt werden.

Für Erscheinungsbilder gilt eine Hierarchie, die sich danach richtet, welcher Stelle des Modells die Erscheinungsbilder zugewiesen wurden.

  • Das Erscheinungsbild einer Fläche ist auch dann sichtbar, wenn dem Eltern-Feature ein Erscheinungsbild zugewiesen wurde.
  • Das Erscheinungsbild eines Features ist auch dann sichtbar, wenn dem Eltern-Körper ein Erscheinungsbild zugewiesen wurde.
  • Das Erscheinungsbild eines Körpers ist auch dann sichtbar, wenn dem Eltern-Teil ein Erscheinungsbild zugewiesen wurde.
  • Das Erscheinungsbild einer Komponente (nur Baugruppen) hat Vorrang vor allen Erscheinungsbildern, die den Flächen, Features, Körpern oder Teilen der Komponente zugewiesen sind.

Im folgenden Beispiel wird die Hierarchie der Erscheinungsbilder beschrieben.

Wechseln Sie im Task-Fensterbereich zum Ordner Erscheinungsbilder, und ziehen Sie ein Erscheinungsbild auf das Modell. Eine Vorschau des Erscheinungsbildes wird eingeblendet.
Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird eine Popup-Symbolleiste eingeblendet. Wenn Sie den Mauszeiger über die einzelnen Elemente in der Symbolleiste führen, wird in einer Vorschau gezeigt, wie das Erscheinungsbild auf den jeweiligen Modellbereich angewendet wird.
Wenden Sie ein Erscheinungsbild auf eine Fläche an.

Wenden Sie ein Erscheinungsbild auf ein Feature an.

Ergebnis: Das Feature wird mit dem neuen Erscheinungsbild dargestellt, sofern dies nicht durch das Erscheinungsbild außer Kraft gesetzt wird, das der Fläche zugewiesen ist.

Wenden Sie ein Erscheinungsbild auf einen Körper an.

Ergebnis: Der Körper wird mit dem neuen Erscheinungsbild dargestellt, sofern dies nicht durch das Erscheinungsbild außer Kraft gesetzt wird, das der Fläche oder dem Feature zugewiesen ist.

Wenden Sie ein Erscheinungsbild auf das ganze Teil an.

Ergebnis: Das Teil wird mit dem neuen Erscheinungsbild dargestellt, sofern dies nicht durch das Erscheinungsbild außer Kraft gesetzt wird, das dem Körper, der Fläche oder dem Feature zugewiesen ist.

Weisen Sie in einer Baugruppe, die zwei identische Komponenten enthält, nur dieser Komponenteninstanz ein Erscheinungsbild zu.

Ergebnis: Die Komponente wird mit dem neuen Erscheinungsbild dargestellt. Ein Teil, für das kein einer Komponente zugewiesenes Erscheinungsbild gilt, wird mit dem Erscheinungsbild der Teilebene oder einer unteren Ebene dargestellt.