- Bemaßen einer 2D-Skizze
2D- oder 3D-Skizzenelemente werden mit dem Werkzeug Intelligente Bemaßung bemaßt. Sie können eine Bemaßung ziehen oder löschen, während das Werkzeug Intelligente Bemaßung aktiviert ist.
- Vorschau von Skizzenbemaßungen anzeigen
Sie können Skizzenbemaßungen in der Vorschau anzeigen, wenn Sie ein Skizzenelement auswählen.
- Ändern einer 2D-Skizzenbemaßung mit Instant2D
Sie können mit Instant2D die Skizzenbemaßungen im Skizzenmodus dynamisch manipulieren. Sie können auf eine Bemaßung klicken und schnell ihre Werte bearbeiten, ohne das Dialogfeld Bemaßung ändern zum Zurücksetzen der Geometrie zu öffnen.
- Proportionen in einem Skizzenprofil beibehalten
Wenn Sie die erste Bemaßung in einer Skizze für Teile oder Baugruppen angeben, werden alle Elemente im Skizzenprofil automatisch im Maßstab basierend auf dieser Bemaßung angezeigt.
- Erstellen von horizontalen Bemaßungen
Sie können eine horizontale Bemaßung zwischen Elementen festlegen. Die horizontale Richtung wird durch die Ausrichtung der aktuellen Skizze bestimmt.
- Erstellen von vertikalen Bemaßungen
Sie können eine vertikale Bemaßung zwischen zwei Punkten erstellen. Die vertikale Richtung wird durch die Ausrichtung der aktuellen Skizze bestimmt.
- Sperren von Bemaßungen
- Winkelbemaßungen
- Erstellen von Kreisbemaßungen
- Erstellen von Kreisbogenbemaßungen
Sie können die währe Länge des Kreisbogens bemaßen.
- Erstellen von Pfadlängenbemaßungen
Sie können eine Pfadlängenbemaßung für eine Kette von Skizzenelementen festlegen. Bei der Bemaßung kann es sich um eine steuernde Bemaßung handeln. Wenn Sie danach die Elemente ziehen, wird die Pfadlänge dynamisch angepasst.
- Erstellen von Bemaßungen zwischen zwei Punkten
Sie können eine horizontale, vertikale oder lineare Bemaßung zwischen zwei Skizzenpunkte, Endpunkte von Skizzensegmenten oder Modelleckpunkte platzieren. Sie können auch den Modellursprung als einen Punkt verwenden.
- Formatierung von Bemaßungen in Teilen und Skizzen
Sie können die Darstellung von Bemaßungen in Teilen und Skizzen ändern.
- Einfügen von gesteuerten Bemaßungen
Sie können gesteuerte (Referenz-)Bemaßungen einfügen, wenn Sie Skizzenelemente erstellen. Dies ist hilfreich, wenn Sie beim Einfügen zwischen gesteuerten und steuernden Bemaßungen umschalten möchten.
- Einstellen mehrerer Bemaßungen auf „Gesteuert“
- Bemaßungen zwischen Kreisbogen oder Kreisen
Standardmäßig werden Abstände zum Mittelpunkt eines Kreisbogens oder Kreises gemessen.
- Bemaßen von zwei Punkten desselben Bogens
Sie können eine Bemaßung hinzufügen, wo sich beide Enden auf demselben Bogen befinden, beispielsweise im Falle von Radien und Bohrungen, bei denen es notwendig ist, beide Quadranten oder die Mitte und einen Quadrant zu bemaßen.
- Anzeigen von Bemaßungen
Sie können beim Erstellen von Skizzenelementen mithilfe von Bemaßung hinzufügen Bemaßungen anzeigen.
- Radius- und Durchmesserbemaßungen mithilfe von Mittellinien erstellen
Sie können mehrere Radius- oder Durchmesserbemaßungen erstellen, ohne jedes Mal die Mittellinie auswählen zu müssen. Diese Art von Bemaßen ist hilfreich, wenn Sie für Rotationsgeometrie Skizzen erstellen, für die verschiedene Durchmesserbemaßungen erforderlich sind.
- Steuern von Bemaßungen über die Kontext-Symbolleiste
- Status der Skizzengeometrie
Skizzen haben einen Status und Skizzenelemente in der Skizze einen Zustand. Skizzenelementzustände werden in verschiedenen Farben zur besseren Erkennung angezeigt.
- Konventionen beim Skizzenstatus
Skizzen können sich in einem von fünf verschiedenen Status befinden. Der Status der Skizze wird in der Statusleiste am unteren Rand des SOLIDWORKS Fensters angezeigt.
- Lösen von überdefinierten Skizzen
- Voll definierte Skizzen
Das Werkzeug Skizze voll definieren berechnet, welche Bemaßungen und Beziehungen erforderlich sind, um die unterdefinierten Skizzen oder ausgewählte Skizzenelemente voll zu definieren.
- Übergehen der Bemaßungen beim Ziehen/Verschieben
Sie können Bemaßungen durch Ziehen von Skizzenelementen übergehen. Diese Skizzenbemaßungen werden nach dem Ziehen aktualisiert. Sie bleiben steuernde Bemaßungen und werden im Teil, in der Baugruppe und der Zeichnung aktualisiert.
- Erstellen von Nullbemaßungen und negativen Bemaßungen
Sie können für Skizzenbemaßungen Nullwerte und negative Werte angeben. Das ist hilfreich, wenn Sie den Richtungsinhalt eines Elements umkehren möchten.
- Anzeigen eines Ghost Image für ein fehlendes Skizzenelement
Wenn die Referenz für eine Skizzenbeziehung oder -bemaßung fehlt, können Sie ein Ghost Image dieser fehlenden Referenz anzeigen, indem Sie den Cursor über die freistehende Beziehung oder Bemaßung bewegen oder diese auswählen.