Wenn Sie eine Baugruppe im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ bearbeiten, stehen Ihnen weitere Features und Tools zur Verfügung.
Im FeatureManager können Sie die folgenden Features für Baugruppen und Komponenten der obersten Ebene anzeigen:
Features |
Baugruppen der obersten Ebene |
Bauteile |
Standardebenen |
 |
 |
Ursprung |
 |
 |
Ordner Verknüpfungen |
 |
|
Verknüpfungen in Ordnern vom Typ Baugruppe  |
 |
 |
Referenzgeometrie, schreibgeschützt |
 |
Lädt nur einige untergeordnete Komponenten. Weitere Informationen finden Sie unter Referenzgeometrie weiter unten. |
Skizzen, schreibgeschützt |
 |
|
Komponentenmuster, schreibgeschützt |
 |
|
Referenzebenen |
|
 |
Achsen – nicht temporäre Achsen |
|
 |
Referenzpunkte |
|
 |
Koordinatensysteme |
|
 |
Auf der Registerkarte
Prüfung großer Konstruktionen im CommandManager sind folgende Werkzeuge verfügbar:
- Komponenten einfügen
- Verknüpfung
- Lineares Komponentenmuster
- Kreisförmiges Komponentenmuster
Eine Baugruppe kann im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ nicht bearbeitet werden, wenn die übergeordnete Baugruppe eine flexible Unterbaugruppe oder eines dieser Features enthält:
Riemen/Kette |
Fase |
Kreismuster (Feature) |
Linear ausgetragener Schnitt |
Verrundung |
Bohrungsserien |
Bohrungsassistent |
Lineares Muster (Feature) |
Spiegeln (Feature) |
Rotierter Schnitt |
Einfache Bohrung |
Skizzengesteuertes Muster (Feature) |
Ausgetragener Schnitt |
|
Schweißnaht |
Referenzgeometrie
Wenn Sie eine Baugruppe im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ bearbeiten, wird die Referenzgeometrie nur geladen für:
- Die Baugruppe auf oberster Ebene und die unmittelbar untergeordneten Komponenten.
- Verknüpfungen in untergeordneten Komponenten auf niedrigeren Ebenen, bei denen eine übergeordnete Baugruppenverknüpfung auf die Referenzgeometrie in der untergeordneten Komponente verweist.
Um die Referenzgeometrie für untergeordnete Komponenten der unteren Ebene zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente und klicken Sie dann auf Referenzgeometrie laden. Nachdem Sie die Referenzgeometrie geladen haben, ist die Option Referenzgeometrie laden für die Komponente nicht mehr verfügbar.
Beispiel: Sie verknüpfen die rechte Ebene einer untergeordneten Komponente in einer Unterbaugruppe mit der rechten Ebene in der obersten Baugruppe. Für die untergeordnete Komponente wird nur die Referenzgeometrie für die rechte Ebene geladen, wenn Sie die Baugruppe das nächste Mal zum Bearbeiten im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ öffnen.
Bei untergeordneten Komponenten der unteren Ebene, die mit dem Ursprung in der Baugruppe der oberen Ebene verknüpft sind, wird die Referenzgeometrie für den Ursprung und die vordere Ebene geladen.