Beispiel für abgeleitete Konfigurationen

Dieses Teil hat drei Konfigurationen: A, B und C. Konfiguration A ist die Eltern-Konfiguration von B und Konfiguration C ist eine übergeordnete Konfiguration ähnlich wie Konfiguration A.

Konfiguration A
Konfiguration B
Konfiguration C

Konfigurationen A, B und C werden zusammen in einer Baugruppe verwendet. Eine wichtige Design-Zwangsbedingung ist, dass A und B dieselbe Breite haben, also wurde Konfiguration B als abgeleitete Konfiguration von A erstellt.

Änderungen an der Breite von entweder Konfiguration A oder B werden auf beide Konfigurationen angewendet, aber Konfiguration C bleibt unverändert.

Standardmäßig sind alle Bemaßungen in der abgeleiteten Konfiguration mit den Bemaßungen der Elternkonfiguration verknüpft. Allerdings kann die Verknüpfung der Bemaßungen in der abgeleiteten Konfiguration mit der Elternkonfiguration aufgehoben werden. Neue Features und Feature-Unterdrückungen, die in einer abgeleiteten Konfiguration erstellt wurden, werden nicht in anderen Konfigurationen ausgedrückt.

In Konfiguration B wurde das Längenmaß modifiziert und die Verknüpfung zu A aufgehoben. Außerdem wurden Features unterdrückt und neue Features hinzugefügt. Diese neuen Features werden in den Konfigurationen A und C automatisch unterdrückt.