Die mit dem Werkzeug „Costing“ berechneten Kosten sind so genau wie die Daten in Ihren Vorlagen. Obwohl SOLIDWORKS fertige Vorlagen bietet, ist es am besten, benutzerdefinierte Vorlagen auf der Grundlage Ihrer Herstellungskosten zu erstellen.
Empfehlung: Erstellen Sie in Zusammenarbeit mit Ihren internen Produktionsabteilungen und externen Herstellungsfirmen benutzerdefinierte Vorlagen, die die tatsächlichen Kosten widerspiegeln.
Verfahrenskosten für die maschinelle Bearbeitung
Die Verfahrenskosten für die maschinelle Bearbeitung lassen sich am besten bei Ihrer internen Produktionsabteilung erfragen.
Empfehlung: Wenn Sie in einer Produktionsabteilung arbeiten, wenden Sie sich an Ihren Lieferant von Werkzeugmaschinen, um Angaben zu geschätzten Schnittgeschwindigkeiten zu erhalten. Diese Informationen sind häufig in der Software zu finden, die mit der Werkzeugmaschine geliefert wird, oder in der zugehörigen Dokumentation.
Es es schwierig ist, die Verfahrenskosten zu ermitteln, können Sie zahlreiche weitere Quellen heranziehen. Die Berechnung der Kosten für Fräsen und Bohren erfolgt auf Grundlage des Zeitspanvolumens (ZSV). Informationen zu dem Teil der Machining Vorlage, der sich auf das Fräsen und Bohren bezieht, finden Sie in Schnittwerkzeugkatalogen oder in Programmen von Werkzeuglieferanten wie ISCAR, Stellram und Sandvik Coromant. Wenn Sie die Schnittgeschwindigkeit für Wasserstrahlschneiden benötigen, können Sie anhand der Stichwörter "Wasserstrahl Berechnung online" danach suchen.
Onlineinformationen eignen sich nur für grobe Schätzungen, da Sie nicht wissen, welche spezielle Maschine eingesetzt wird, wie leistungsfähig die Maschine ist oder welche Art von Werkzeugen mit der Maschine geliefert werden. Diese Faktoren sind je nach Hersteller unterschiedlich. Daher sind Kostenschätzungen anhand solcher Informationen nicht so genau wie ein Angebot, das Ihnen ein Hersteller macht. Dennoch lassen sich anhand dieser Informationen die relativen Konstruktionskosten vergleichen und so leichter Entscheidungen hinsichtlich der Konstruktion treffen.
Materialkosten
Die Materialkosten erfragen Sie am besten bei der internen Produktionsabteilung oder bei der Einkaufsabteilung. Dort erhalten Sie Informationen zu derzeit eingesetztem Material, zur Dicke des Materials und zu Preisen.
Falls sich die Ermittlung der Materialkosten schwierig gestaltet, können Sie diese Angaben auch bei Metalllieferanten erhalten. Beispielsweise können Sie online nach Stichwörtern wie "online Metall" suchen.
Onlineinformationen eignen sich nur für grobe Schätzungen, da Sie den genauen Materialpreis erst beim Kauf des Materials erfahren. Die Preise sind je nach Materiallieferant unterschiedlich. Daher sind Kostenschätzungen anhand solcher Informationen nicht so genau wie ein Angebot, das Sie von einem Hersteller oder Materiallieferanten erhalten. Dennoch lassen sich anhand dieser Informationen die relativen Konstruktionskosten vergleichen und so leichter Entscheidungen hinsichtlich der Konstruktion treffen.
Rüstkosten, Kosten für Bibliotheks-Features und Kosten für benutzerdefinierte Operationen
Rüstkosten, Kosten für Bibliotheks-Features sowie Kosten für benutzerdefinierte Operationen lassen sich am besten bei Ihrer internen Produktionsabteilung erfragen.
Wenn sich die Ermittlung dieser Kosten schwierig gestaltet, stehen hierfür auch Alternativen zur Verfügung. Wenn Sie beispielsweise die Kosten für ein individuelles Verfahren wie das Lackieren eines Teils benötigen, können Sie in früheren Angeboten nachsehen oder anhand zuvor lackierter Teile die Kosten pro Teil oder die Kosten pro Oberfläche ermitteln. Sie können auch online nach den durchschnittlichen Kosten für derartige Dienstleistungen suchen.
Onlineinformationen eignen sich jedoch nur für grobe Schätzungen. Diese Kosten sind je nach Anbieter unterschiedlich. Daher sind Kostenschätzungen anhand solcher Informationen nicht so genau wie ein Angebot, das Ihnen ein Anbieter macht. Dennoch lassen sich anhand dieser Informationen die relativen Konstruktionskosten vergleichen und so leichter Entscheidungen hinsichtlich der Konstruktion treffen.