Bekannte Einschränkungen bei Vergleichen

Bekannte Einschränkungen beim Dokumentenvergleich

  • Wenn Sie zwei verschiedene Dokumenttypen (wie z. B. ein Teildokument und ein Baugruppendokument) vergleichen, werden nur die gemeinsamen Eigenschaften verglichen. Die Vergleichsergebnisse werden in Dateieigenschaften und Dokumenteigenschaften unterteilt.
  • Der Dokumentenvergleich kann bei Dateien im Modus Nur Ansicht nicht ausgeführt werden. Er kann jedoch bei schreibgeschützten Dokumenten ausgeführt werden.

Bekannte Einschränkungen bei Feature-Vergleichen

  • Die Funktion Feature-Vergleich funktioniert bei SOLIDWORKS Teilen, die über Features verfügen, die von Parametern definiert sind. Bei durch Parameter definierten Features handelt es sich um Features, deren Bemaßungen geändert werden können. Ein Beispiel für ein Teil, dessen Features nicht von Parametern definiert wurden, ist ein importiertes Teil, dessen einziges Feature das Feature 'Importiert1' ist. Mit Feature-Vergleich werden auch äußere Eigenschaften wie Farben, optische Merkmale und Texturen verglichen.
  • Die Funktion Feature-Vergleich funktioniert nur bei Volumenkörper-Features.
  • Beim Feature-Vergleich werden die Feature-Namen als Hauptkriterium zum Bilden von Feature-Paaren verwendet.

    Wenn Sie den Namen von identischen Features in beiden Teilen ändern, werden diese Features von der Funktion Feature-Vergleich als eindeutig betrachtet. Beispiel: Das Feature Bohrung1 in Teil A ist mit dem Feature Bohrung1-Modifiziert in Teil B identisch. Der einzige Unterschied besteht im Namen. Wenn sie verglichen werden, werden Bohrung1 und Bohrung1-Modifiziert als eindeutige und nicht als modifizierte Features eingestuft.

    Wenn Sie zwei Teile mit identischen Features haben, die jedoch mit unterschiedlichen Sprachversionen von SOLIDWORKS erstellt wurden, gelten die Features als eindeutig, weil ihre Namen sich unterscheiden.

  • Beim Feature-Vergleich werden Features des Typs Wanddicke-Auftragen, Formnest, Form, Verformen, Kombinieren, Vereinigen, Abspalten, Verschieben/Kopieren oder Löschen von Volumenkörpern nicht verglichen. Diese Features werden in der Baumstruktur unter Nicht verglichene Features auf der Registerkarte Feature-Vergleich: Ergebnisse CompareFeatures_ResultsTab.gif des Task-Fensterbereichs Vergleichen angezeigt.
  • Mit Feature-Vergleich können komplett unterschiedliche Teile nicht auf eine sinnvolle Art und Weise verglichen werden.

    Wenn zwei komplett unterschiedliche Teile über Features mit dem gleichen Namen und Typ verfügen, werden mit Feature-Vergleich diese Features verglichen und als identisch oder modifiziert eingestuft.

  • Beim Feature-Vergleich ist es notwendig, dass die beiden Teile in Bezug auf den Ursprung die gleiche Position haben. Wenn eines der Teile verschoben wurde, führt dies unter Umständen zu inkorrekten Ergebnissen.

Bekannte Einschränkungen bei Geometrievergleichen

  • Bei Geometrievergleich gelten die einzelnen Volumenkörper als einzelne Elemente. Bei dieser Funktion werden nicht die Features des Teils verglichen, und Unterschiede bei den Feature-Parametern können nicht angezeigt werden. Um Features zu vergleichen, klicken Sie auf Utilities > Feature-Vergleich.
  • Wenn Sie analytische Flächen (Ebenen, Zylinder, Kugeln usw.) vergleichen, werden die Gleichungen der zugrundeliegenden Oberflächen verwendet. Bei Spline-Flächen jedoch wird eine gesonderte Vergleichstechnik verwendet, um die Gemeinsamkeiten der zugrundeliegenden Spline-Oberflächen zu vergleichen. Unter gewissen Umständen werden beim Vergleich von Spline-Flächen gegebenenfalls ungenaue Ergebnisse erzielt.
  • Die Berechnung des Volumenunterschieds bei Teilen, die über eine große Anzahl von Splines verfügen, kann gelegentlich fehlschlagen. Sie können die Option für den Volumenvergleich bei Teilen mit einer großen Anzahl von Spline-Flächen deaktivieren.
  • Wenn die Flächen schmale Flächen sind oder über sehr kleine Bereiche verfügen, können die Ergebnisse für eindeutige oder modifizierte Flächen inkorrekt sein.
  • Wenn FeatureWorks auf Ihrem Rechner installiert ist und Sie ein Teil mit Features öffnen, die nicht durch Parameter definiert sind, geschieht folgendes:

    In FeatureWorks wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob die Feature-Erkennung für das importierte Teil fortgesetzt werden soll. Klicken Sie auf Nein.

    Wenn Sie auf Ja klicken, wodurch die Feature-Erkennung gestartet wird, klicken Sie nicht auf Vergleich ausführen im Task-Fensterbereich Feature-Vergleich. Die gleichzeitige Ausführung der beiden kann unerwünschte Resultate erbringen.

  • Bei Geometrievergleich ist es notwendig, dass die beiden Teile (oder Baugruppen) in Bezug auf den Ursprung die gleiche Position haben. Wenn eines der Teile (oder eine der Baugruppen) verschoben wurde, führt dies unter Umständen zu inkorrekten Ergebnissen. Wählen Sie Teile ausrichten zum Vergleich von Körpern mit ähnlicher Geometrie, die sich in Bezug auf den Ursprung an unterschiedlichen Positionen befinden.