Für das Arbeiten mit Netzkörpern gibt es drei typische Methoden:
-
Workflow 1:
Importieren Sie eine Netzdatei (*.stl, *.obj, *.ply, *.ply2 oder *.3MF) als Grafikkörper, den Sie bereinigen, um ihn als physische oder visuelle Referenz zu verwenden.
- Workflow 2:
Reverse Engineering. Importieren Sie einen Netzkörper als Grafikkörper. Bereinigen Sie den Grafikkörper, während Sie versuchen, eine BREP-Standardgeometrie zu erstellen, indem Sie auf den Grafikkörper verweisen oder Werkzeuge wie Oberfläche aus Netz verwenden.
-
Workflow 3:
Kontinuierliches Engineering. Importieren Sie einen Netzkörper als Grafikkörper. Bereinigen Sie den Grafikkörper und konvertieren Sie ihn in ein BREP-Netz. Fügen Sie dem BREP-Netz Features hinzu, um ein Hybrid-Netzmodell zu erstellen. Die unveränderten Bereiche des Körpers aus dem ursprünglichen Netz sind BREP-Netze, während die Bereiche des Modells, in denen Sie Standard-BREP-Features hinzugefügt haben, BREP-Standardgeometrien sind.
Sie können jetzt hybride Volumenkörper oder Oberflächenkörper erstellen, die BREP-Netzgeometrie und standardmäßige SOLIDWORKS BREP-Geometrie enthalten.
Mit Netzen arbeiten
Sie können die Netzgeometrie auf ähnliche Weise manipulieren wie die SOLIDWORKS Geometrie und dabei die folgenden Werkzeuge einsetzen:
- Masseneigenschaften bestimmen.
- Koordinatenachsen, Referenzachsen und Referenzebenen hinzufügen.
- Netzeckpunkte beim Skizzieren auswählen und Skizzenbeziehungen hinzufügen.
- Abstände zwischen Netzelementen mithilfe des Messwerkzeugs messen.
Für Netzkörper können keine Sensoren erstellt werden.
- Schnittansichten erstellen.
- Oberflächen trimmen.
- Schalen-, Offset- und Verdickungs-Netzelemente.
- Erscheinungsbilder anwenden und darstellen.
- Interferenzen feststellen.
Bool'sche Operationen ausführen
Zum Kombinieren, Verschneiden, Teilen, Verschieben, Kopieren und Schneiden von Oberflächen müssen Sie diese Aufgaben als Bool'sche Operationen durchführen, also einen Volumenkörper vor dem Entfernen von Geometrie erstellen.
Andere Bool'sche Operationen können nicht an Körpern mit unterschiedlichen Geometrietypen kombiniert oder ausgeführt werden. Wenn standardmäßige SOLIDWORKS Volumen- oder Oberflächenkörper vorliegen, müssen Sie sie in BREP-Volumen- oder Oberflächenkörper mit Netzflächen konvertieren, bevor Sie Bool'sche Operationen mit anderen BREP-Netzkörpern durchführen.