Bei Makros handelt es sich um Skripts, mit denen Operationen in der SOLIDWORKS Software automatisch ausgeführt werden können.
Sie können ein Makro erstellen und es außerhalb der SOLIDWORKS Software programmieren oder Sie können ein Makro aufzeichnen, das eine Folge von Aktionen und Befehlen erfasst, während Sie diese in der SOLIDWORKS Software ausführen.
Makros können über die Symbolleiste Makro oder das Menü Extras ausgeführt werden.
Sie können auch eine Makroanpassung erstellen, die es Ihnen ermöglicht, das Makro über eine eigene Symbolleistenschaltfläche, eine Tastenkombination oder eine Mausgeste auszuführen.
VBA
Visual Basic for Applications (VBA) ist das System zur Aufzeichnung, Ausführung oder Bearbeitung von Makros in SOLIDWORKS. Aufgezeichnete Makros werden als VBA-Projektdateien mit der Dateinamenerweiterung .swp gespeichert.
Dateien mit der Erweiterung .swb und .swp (VBA) können im VBA-Editor geöffnet und bearbeitet werden. Wenn Sie eine vorhandene .swb-Datei bearbeiten, wird sie automatisch in eine .swp-Datei konvertiert. Ein Modul kann in eine Datei exportiert und in anderen VB-Projekten verwendet werden.
Sie können mit VBA Formulare erstellen und mehr Eingriffe seitens der Anwender in die aufgezeichnete Makros erzielen. Weitere Informationen zu VBA finden Sie im Hilfemenü des VBA-Editors.
Makro-Features-Dateien
Mit Makro-Features-Dateien werden anwendungsdefinierte Features erstellt, die Sie einem SOLIDWORKS Modell hinzufügen können. Ihre Auswirkung auf das Modell wird durch benutzerdefinierte Anwendungen, die Sie oder Drittanwenderfirmen bereitstellen, beeinflusst.
Weitere Informationen zu Makro-Feature-Dateien finden Sie in der SOLIDWORKS API Hilfe.