- Tintenskizze-Symbolleiste
Per Stift und Touch können Sie auf kompatiblen, berührungsfähigen Geräten Freihandskizzenkonturen erstellen und diese in Skizzengeometrie umwandeln. Diese Symbolleiste ist für Geräte mit Touchscreen verfügbar.
- Werkzeug „Berühren“
Mit dem Werkzeug Berühren auf einem Touch-fähigen Gerät können Sie mit dem Finger Skizzen auf dem Bildschirm zeichnen.
- Skizzenverrundungen
Mit dem Werkzeug Skizzenverrundung können Sie die Ecke an der Schnittstelle zweier Skizzenelemente trimmen, um einen Tangentialbogen zu erstellen. Das Werkzeug ist für 2D- und 3D-Skizzen verfügbar. Das Werkzeug Verrundung auf der Features-Symbolleiste dient zum Verrunden von Elementen wie Kanten in Teilen.
- Skizzenfasen
Mit dem Werkzeug Fase skizzieren wird eine Fase bei den angrenzenden Skizzenelementen in 2D- und 3D-Skizzen erstellt. Das Werkzeug ist für 2D- und 3D-Skizzen verfügbar. Das Werkzeug Fase in der Features-Symbolleiste dient zum Fasen von Elemente wie Kanten in Teilen.
- Offset Elemente
Versetzen Sie ein oder mehrere Skizzenelemente, ausgewählte Modellkanten oder Modellflächen um einen festgelegten Abstand. Sie können z. B. Skizzenelemente wie Splines oder Kreisbogen, mehrere Modellkanten, Kurvenzüge etc. versetzen.
- Elemente übernehmen
Sie können eine oder mehrere Kurven in einer Skizze durch Projizieren einer Kante, eines Kurvenzuges, einer Fläche, einer Kurve oder einer externen Skizzenkontur, einer Reihe von Kanten oder einer Reihe von Skizzenkurven auf die Skizzierebene erstellen.
- Silhouettenelemente
Sie können mehrere Skizzenelemente erzeugen, indem Sie den Umriss der Körper in einem Teil oder in Komponenten in einer Baugruppe auf eine parallele Skizzierebene projizieren.
- Schnittkurven
- Flächenkurven
Sie können von einer Fläche oder Oberfläche iso-parametrische Kurven (UV-Kurven) extrahieren. Zu den Anwendungsbereichen dieser Funktion zählt zum Beispiel das Extrahieren der Kurven von importierten Oberflächen und ein anschließendes örtliches Bereinigen mit Hilfe von Flächenkurven.
- Elemente trimmen
Wählen Sie den Trimmtyp basierend auf den Elementen aus, die getrimmt oder verlängert werden sollen. Alle Trimm-Typen sind für 2D-Skizzen und 2D-Skizzen auf 3D-Ebenen verfügbar.
- Elemente verlängern
Sie können die Länge eines Skizzenelements (Linie, Mittellinie oder Kreisbogen) verlängern. Verwenden Sie Elemente verlängern zum Verlängern eines Skizzenelements, damit es ein anderes Skizzenelement erreicht.
- Teilen
Sie können ein Skizzenelement zur Erstellung von zwei Skizzenelementen teilen. Umgekehrt können Sie einen Trennpunkt löschen, um zwei Skizzenelemente zu einem einzigen Skizzenelement zu vereinigen. Um einen Kreis, eine volle Ellipse oder einen geschlossenen Spline zu erstellen, verwenden Sie zwei Trennpunkte.
- Knicken von Skizzenlinien
Sie können Skizzenlinien in 2D- oder 3D-Skizzen in Teil-, Baugruppen- und Zeichendokumenten knicken. Die geknickten Linien werden automatisch mit Zwangsbedingungen versehen, damit sie senkrecht oder parallel zur ursprünglichen Skizzenlinie verlaufen.
- Bahn erstellen
Verwenden Sie das Werkzeug Bahn erstellen zur Erstellung von Maschinenkonstruktions-Layout-Skizzen. Sie können z. B. Kurvengetriebeprofile modellieren, wo die tangentiale Beziehung zwischen dem Kurvengetriebe und einem Stößel automatisch übergeht, während das Kurvengetriebe rotiert. Mit einer Bahn können Sie eine tangentiale Beziehung zwischen einer Kette von Skizzenelementen und einem anderen Skizzenelement erstellen.
- Konstruktionsgeometrie
Sie können skizzierte Kurven in einer Skizze oder Zeichnung in Konstruktionsgeometrie umwandeln. Die Konstruktionsgeometrie wird als Hilfe bei der Erstellung der Skizzenelemente und -geometrie, die schließlich in das Teil inkorporiert wird, verwendet. Sie wird ignoriert, wenn die Skizze zur Erstellung eines Features verwendet wird. Bei der Konstruktionsgeometrie wird die gleiche Linienart wie bei Mittellinien verwendet.
- Elemente spiegeln
Wählen Sie Elemente spiegeln aus, um bereits vorhandene 2D-Skizzenelemente in einer Ebene zu spiegeln, und wählen Sie dann das Element aus, an dem gespiegelt werden soll. Wenn Sie zuerst das Element auswählen möchten, an dem gespiegelt werden soll, und dann die zu spiegelnden Elemente skizzieren möchten, wählen Sie Elemente dynamisch spiegeln aus.
- Dynamisches Spiegeln von Skizzenelementen
Wählen Sie das Werkzeug Elemente dynamisch spiegeln aus, um zuerst das Element auszuwählen, an dem gespiegelt werden soll, und skizzieren Sie dann die zu spiegelnden Elemente.
- Verschieben, Kopieren, Drehen, Skalieren oder Dehnen von Elementen
Sie können im PropertyManager Verschieben, Kopieren, Drehen, Skalieren, Dehnen Elemente in Skizzen und Zeichnungen verschieben, kopieren, ersetzen, drehen, skalieren oder dehnen.
- PropertyManager Gitter/Ursprung ausrichten
Standardmäßig wird der Ursprung eines Blocks mit der Ausrichtung des Skizzenelements ausgerichtet. Verwenden Sie Gitter/Ursprung ausrichten, um gegebenenfalls das Koordinatensystem einer Skizze oder eines Blocks neu auszurichten,.
- Dialogfeld „Skizze modifizieren“
Um eine gesamte Skizze zu verschieben, zu drehen oder zu skalieren, verwenden Sie das Werkzeug Skizze modifizieren. Um einzelne Skizzenelemente zu verschieben, drehen, skalieren oder kopieren, verwenden Sie die Werkzeuge Verschieben, Drehen, Skalieren oder Kopieren.
- Ersetzen von Skizzenelementen
Mit dem Befehl Element ersetzen können Sie ein Skizzenelement durch ein anderes ersetzen, ohne nachfolgende Referenzen zu brechen (es sei denn, die nachfolgende Referenz erfordert die gleiche Art von Geometrie, z. B. Verknüpfungen). Wenn Sie beispielsweise eine Linie durch einen Spline ersetzen, werden nachfolgende Features, die durch diesen Spline erstellte Flächen referenzieren, erfolgreich neu erstellt.
- Skizze reparieren
Das Werkzeug Skizze reparieren erkennt und repariert in einigen Fällen Skizzenfehler.
- Freigeben von Skizzen
Sie können dieselbe Skizze zur Erstellung verschiedener Features verwenden.
- Schließen von Skizzen bis Modelle
Eine Skizze mit einer geöffneten Profilskizze wird unter Verwendung vorhandener Modellkanten geschlossen.
- Skizzenbild
- Skizzenmuster
Erstellen Sie lineare oder kreisförmige Skizzenmuster, indem Sie Element von Skizzenelementen für das Muster oder Modellkanten verwenden.