SOLIDWORKS PDM Zusatzanwendung für SOLIDWORKS Connected

In SOLIDWORKS Connected ist das standardmäßige Datenmanagementsystem die 3DEXPERIENCE Platform. Sie können jedoch ein anderes System auswählen, beispielsweise die SOLIDWORKS PDM Zusatzanwendung.

Vorteile: Für dedizierte PDM-Anwender ist es ratsam, zur Datenmanagementoption SOLIDWORKS PDM oder ein anderes separat installiertes Datenmanagementsystem zu wechseln. Diese Aktion deaktiviert 3DEXPERIENCE Integrationen, die für SOLIDWORKS PDM Anwender zu Widersprüchen oder Verwirrungen führen können.

So verwenden Sie ein anderes Datenmanagementsystem:
  1. Klicken Sie auf Extras > Optionen > 3DEXPERIENCE Integration und wählen Sie SOLIDWORKS PDM oder ein anderes separat installiertes Datenmanagementsystem aus.
  2. Klicken Sie auf OK.
    Für diese Option ist ein Neustart von SOLIDWORKS erforderlich.
Durch die Auswahl eines anderen Systems werden die Elemente der 3DEXPERIENCE Platform entfernt, die für das Dokumentenmanagement in Teamarbeitsbereichen verantwortlich sind:
  • MySession wird nicht in der 3DEXPERIENCE Taskansicht angezeigt.
  • Die Lifecycle and Collaboration-Werkzeuge sind im CommandManager und in den Menüs nicht verfügbar.
  • Die Operationen Öffnen und Speichern können nicht auf die 3DEXPERIENCE Platform zugreifen.
  • Die Registerkarte 3DEXPERIENCE Dateien auf diesem PC wird nicht angezeigt.
Sie können Dateien mit 3DDrive und 3DEXPERIENCE Marketplace freigeben, unabhängig vom Datenmanagementsystem.

Sie können SOLIDWORKS PDM separat installieren, indem Sie die Anweisungen in der SOLIDWORKS® PDM und SOLIDWORKS Manage Installationsanleitung befolgen. Falls SOLIDWORKS PDM bereits installiert ist, können Anwender es über das Dialogfeld Zusatzanwendungen unter Extras > Zusatzanwendungen aktivieren, unabhängig davon, ob sie die Option „Datenmanagement“ ändern möchten oder nicht.