Sie können festlegen, welche Konfiguration einer Komponente in verschiedenen Konfigurationen einer Baugruppe verwendet wird.
Für die Spaltenüberschrift einer Tabelle zur Steuerung der Komponentenkonfiguration gilt folgende Syntax:
$KONFIGURATION@Komponente<referenzierte Kopie>
Bei der Spaltenüberschrift wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Geben Sie in die Körperzellen der Tabelle den Namen der gewünschten Konfiguration ein.
Wenn Sie diese Tabellenzelle leer lassen, verwendet SOLIDWORKS den Namen der Konfiguration, die aktiv ist, wenn Sie die Zelle erstellen. Die Software wird diesen Namen weiter mit der Zelle assoziieren, auch wenn Sie in der Folge andere Konfigurationen der Komponente aktivieren.
Wenn die Baugruppenkonfiguration abgeleitet ist und die Körperzelle der Tabelle leer ist, wird der für die Komponentenkonfiguration verwendete Wert mit der übergeordneten Baugruppenkonfiguration verknüpft.
Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für eine Tabelle, die eine Komponentenkonfiguration steuert. Da die Körperzelle abgeleitet_konfig der Tabelle leer ist, ist die verwendete Komponentenkonfiguration mit eltern_konfig verknüpft, die Standard ist.
Sie können auch mit der rechten Maustaste auf eine Komponente klicken und Komponente konfigurieren wählen, um die Komponentenkonfiguration im Dialogfeld Konfigurationen modifizieren zu konfigurieren.