Bemaßungen in Konfigurationen

Sie können Bemaßungswerte auf ausgewählte Konfigurationen wie folgt anwenden:
  • In einem Teildokument können die Bemaßungen in Skizzen und Feature-Definitionen gesteuert werden.
  • In einem Baugruppendokument können Sie Bemaßungen steuern, die zu Baugruppen-Features gehören. Dazu gehören Verknüpfungen (Winkel oder Abstand), Schnitte und Bohrungen als Baugruppen-Features und Komponentenmuster (Abstand oder Zahl der referenzierten Kopien). Sie können auch die Bemaßungen einer Komponente steuern, die in der Baugruppe enthalten ist (nur manuell).

Manuelle Vorgehensweisen

Sie können Bemaßungswerte manuell in den folgenden Dialogfeldern konfigurieren:

Gleichungen, Globale Variablen und Bemaßungen

Klicken Sie auf Gleichungen (Extras-Symbolleiste) oder auf Extras > Gleichungen. Klicken Sie im Dialogfeld Gleichungen, Globale Variablen und Bemaßungen auf Bemaßungsansicht . Bearbeiten Sie den Wert der Bemaßung, klicken Sie auf (im Feld Wert) und anschließend auf Diese Konfiguration, Alle Konfigurationen oder Konfigurationen festlegen.

Konfigurationen modifizieren

Klicken Sie im Grafikbereich mit der rechten Maustaste auf eine Bemaßung, und wählen Sie Bemaßung konfigurieren. Bearbeiten Sie im Dialogfeld „Konfigurationen modifizieren“ den Wert der Bemaßung für die Konfigurationen, die Sie ändern möchten.

Ändern

Doppelklicken Sie im Grafikbereich auf die Bemaßung, ändern Sie den Wert im Dialogfeld Modifizieren, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus (die Optionen sind nur verfügbar, wenn das Modell über mehr als eine Konfiguration verfügt):

Diese Konfiguration
Alle Konfigurationen
Konfiguration festlegen

Tabelle

Sie können Bemaßungen auch in einer Tabelle steuern.

Für die Spaltenüberschrift einer Tabelle zur Steuerung von Bemaßungen gilt folgende Syntax:

Bemaßung@Feature oder Bemaßung@Skizzen

Der ganze Name für die Tiefe eines linear ausgetragenen Basis-Features ist beispielsweise D1@Basis-Linear-austragen. Der ganze Name für die Bemaßung der ersten Abstand-Verknüpfung ist D1@Abstand1. Sie können Bemaßungen Namen mit Bedeutung im PropertyManager Bemaßung unter Primärer Wert geben.

Bei der Spaltenüberschrift wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Geben Sie in die Körperzellen der Tabelle den Wert für die Bemaßung ein. Wenn eine Zelle leer bleibt, „erbt“ sie die aktuelle Bemaßung, wenn die Konfiguration erstellt wird.

HINWEISE:
  • Wenn Sie Werte festlegen, sollten Sie unbedingt das Einheitensystem verwenden, das für das Modelldokument bestimmt wurde (klicken Sie auf Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Einheiten).
  • Bemaßungen, die von Tabellen gesteuert werden, können in einer anderen Farbe angezeigt werden. Klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Farben . Wählen Sie unter Einstellungen Farbschema die Option Bemaßungen, gesteuert durch eine Tabelle aus, und ändern Sie die Farbe.

Beispiel für eine Tabelle, die die Feature-Bemaßungen steuert: