Masseneigenschaften in Konfigurationen

Sie können Werte konfigurieren, die Sie Teilen und Baugruppen für Masse, Massenschwerpunkt und Trägheitsmomente zuweisen.

Manuelle Vorgehensweise

Im Dialogfeld Masseneigenschaften überschreiben können Sie Werte für Masse, Massenschwerpunkt und Trägheitsmomente zuweisen, um die berechneten Werte zu überschreiben. Dies ist nützlich, wenn Sie eine vereinfachte Darstellung einer Komponente erstellen und dem Modell die korrekte Masse und den korrekten Massenschwerpunkt zuweisen möchten. Wenn Sie Werte festlegen, stehen für die Zuweisung der Werte folgende Optionen zur Auswahl: Diese Konfiguration, Alle Konfigurationen oder Konfigurationen festlegen.

Tabelle

In einer Tabelle können Sie Werte für Masse und Massenschwerpunkt zuweisen. Für die Spaltenüberschriften in einer Tabelle zur Zuweisung von Masse und Massenschwerpunkt gilt folgende Syntax:

$SW-MASSE

$SW-SCHWERPUNKT

Bei Spaltenüberschriften wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Geben Sie in die Körperzellen der Tabelle den Wert für die Masse ein. Geben Sie den Wert für den Massenmittelpunkt im Format x , y , z ein. Wenn Sie diese Felder für eine Konfiguration leer lassen, werden die berechneten Masseneigenschaften verwendet. Wenn Sie in der Tabelle Werte zuweisen und später das Kontrollkästchen im Dialogfeld Masseneigenschaften überschreiben deaktivieren, werden die Felder in der Tabelle gelöscht.

Wenn Sie Werte festlegen, sollten Sie unbedingt das Einheitensystem verwenden, das im Dialogfeld Optionen Masseneigenschaften festgelegt wurde.

Beispiel für eine Tabelle, die Masse und Massenschwerpunkt steuert: