Taskansicht „Baugruppe“

Sie können die Eingabewerte zur Berechnung der Kosten für die Herstellung einer Baugruppe im Task-Fensterbereich Costing festlegen.

Kostenrechnungsvorlagen

Hauptvorlage Legt eine bestehende Vorlage fest. Die Haupt-Mehrkörper-Vorlage referenziert zwei weitere Vorlagen, eine für Blechkörper und eine für bearbeitete Körper.

Mit der Hauptvorlage werden die Operationen auf Teil-Ebene definiert.

Vorlagen-Editor starten Hiermit wird der Vorlagen-Editor für Costing geöffnet, in dem Sie Costing-Vorlagen erstellen und bearbeiten können.

Formteilliste

Teilliste Listet die Teile in einer Baugruppe auf. Der Typ des Teils bestimmt die Blech- oder Bearbeitungsvorlage, die bei der Kostenschätzung verwendet wird. Costing erkennt automatisch die entsprechende Vorlage.
Zu berechnende Kosten Listet die Teile auf, für die keine Costing-Daten vorliegen. Die Kosten für Teile werden mit Standardparametern berechnet, die unter Costing-Optionen festgelegt sind.
Definierte Kosten Listet die Teile auf, für die Costing-Daten vorliegen.
Ausschließen Schließt die ausgewählten Teile aus Kostenkalkulationen für Baugruppen aus.
Einschließen Bezieht alle ausgewählten Teile in Kostenkalkulationen für Baugruppen ein.
Typ der Kostenschätzung Definiert die Kategorie der Kosten basierend auf ausgewählten Teilen in Teileliste, Zu berechnende Kosten, Definierte Kosten oder Erworbene Teile. Sie können ein Teil als Erworbene Teile festlegen und die Kosten des gleichen Teils berechnen, indem Sie Zu berechnen auswählen.
Toolbox-Teile Führt alle Toolbox-Komponenten auf. Die Kosten für Toolbox-Teile werden nicht während der Ausführung von Costing berechnet.
Erworbene Teile Führt Teile mit erworbenen Kosten auf, die in der gewählten Vorlage oder einer Vorlage definiert sind, die auf eine benutzerdefinierte Eigenschaft mit definierten erworbenen Kosten gesetzt wurden.
Kostenschätzung beginnen

Wenn Sie allen Körpern im Teil einen Körpertyp zugewiesen und Methoden und Materialien angegeben haben, wird im grünen Meldungsbereich angegeben, dass Sie mit der Kostenschätzung beginnen können.

Anzahl

Gesamtanzahl der Baugruppen Menge der herzustellenden Baugruppen.
Losgröße Menge der pro Durchgang herzustellenden Baugruppen.

Markierung/Rabatt

Kostenanpassung Passt die Gesamtkosten prozentual an. Ein negativer Wert erstellt einen Abschlag, ein positiver Wert einen Aufschlag. Sie können zum Beispiel die Kosten um 15 % der Gesamtkosten erhöhen.

Geschätzte Kosten pro Teil

Kosten Zeigt die geschätzten Gesamtkosten für die Herstellung der Baugruppe an. Die Kosten werden entsprechend Ihren Änderungen ständig aktualisiert.
Vergleich Zeigt ein Balkendiagramm für die Aktuellen und Vorherigen Kosten oder die Aktuellen Kosten und die Kosten des Typs Bezug an. Wenn die Kosten aufgrund von Änderungen an der Baugruppe verringert werden, wird der Balken Aktuell grün dargestellt und die prozentuale Differenz ist negativ. Wenn die Kosten aufgrund von Änderungen am Teil erhöht werden, wird der Balken Aktuell rot dargestellt und die prozentuale Differenz ist positiv.

Klicken Sie auf Bezug festlegen , um Bezugskosten für einen Vergleich festzulegen. Wenn Sie die Konstruktion später ändern, werden die Kosten mit den Bezugskosten verglichen. Wenn Sie Bezugskosten festlegen, werden alle Änderungen an der Baugruppe als Aktuell betrachtet und es wird die Differenz angezeigt.

Detail Zeigt die Verteilung der Kosten und die prozentuale Verteilung für die größten Kostenbestandteile an:

Berechnete Teile

Summe der Kosten von bearbeiteten Teilen, Blechteilen und Mehrkörper-Teilen, die in der Baugruppe verwendet werden.

Gekaufte Teile

Summe aller erworbenen Teile in einer Baugruppe.

Aufschlag oder Abschlag

Kosten berechnet gemäß der Eingabe für Aufschlag/Rabatt (in % der Gesamtkosten).

Bericht erstellen Öffnet das Dialogfeld Berichtsoptionen, in dem Sie einen Bericht anpassen und als Word-Dokument oder Excel-Arbeitsblatt exportieren können.